Impressum

Dienstag, 21. Oktober 2025

Auf Reisen


Mein Sohn hat im vergangenen Jahr einen ordentlichen Schuss gemacht, ist aber immer noch sehr dünn. Bei Hosen ist das kein Problem, da nimmt er einen Gürtel. Schlafanzüge sind schwieriger, bei den Herrenschlafanzügen verliert er die Hose und die Kinderschlafanzüge sind bauchfrei. Dementsprechend hat er ein bunt gemischtes Sammelsurium aus Kinderhosen und verschieden Oberteilen im Schrank. Ist ihm völlig egal, sieht sowieso niemand. 

Nun stand allerdings die Abschlussklassenfahrt an und da fand ich, es wäre mal Zeit für einen vernünftigen Schlafanzug. Meinem Sohn war es egal, aber wenn bitte nicht bunt und einfarbig. War natürlich wieder mal ein Kurz-vor-knapp-Projekt, am Wochenende zugeschnitten und genäht und am Montag ging es schon los. Dementsprechend musste ich mit dem Stoff arbeiten der in ausreichender Menge da war und das war Grün meliert.




Das Oberteil ist ein locker geschnittenes T-Shirt aus einem Buch und die Hose ist wieder eine Leijara. Die habe ich ihm auch schon als Sporthose genäht, dafür habe ich den Schnitt verbreitert und verlängert. Als der Schlafanzug fertig war, war er mir doch zu schlicht und so kam ich auf die Idee ihn mit einem Plott zu versehen, so ist er auch gleich eine Erinnerung. Eigentlich wollte ich eine dezente Farbe, aber irgendwie fand ich keine passende. Da fiel mir die Glow in the Dark Folie in die Hände. Farblich passte sie sehr gut zu dem grün und so habe ich sie genutzt. Im dunklen leuchtet sie wirklich stark, mein Sohn meinte, sogar durch die Bettdecke durch. Mal schauen wie das nach ein paar Wäschen aussieht. 



Sonntag war der Schlafanzug fertig, mein Sohn war zufrieden, mehr Begeisterung ist in dem Alter wohl nicht drin, und am Montag fuhr er mit auf Klassenfahrt. Auch jetzt hier zu Hause wird er noch oft getragen. Ist wohl doch ganz angenehm, wenn die Oberteile nicht nur bis zum Bauchnabel gehen. Vielleicht sollte ich mal schauen, was ich noch an Stoff da habe und weiteren nähen. 




Bei Antetannis Bingo bringt mir der Schlafanzug ein Kreuzchen bei „einfarbig“. Theoretisch ein recht einfaches Feld, nur ich mache selten einfarbig, höchstens mal als Kombipartner. Da kann ich meinem Sohn also dankbar sein, dass er es inzwischen schlicht möchte, sonst wäre das Feld immer noch frei. 



Schnitt: Shirt aus dem Buch „Lässige Styles für Kids nähen“, Hose Leijara von Minas Design
Stoff: Stoffmarkt
Verlinkt: DvD, Creativsalat

2 Kommentare:

  1. Der Schlafi ist großartig und am allerbesten ist deine Beschreibung von zufrieden und mehr Begeisterung ist nicht drin. Der Satz könnte von hier stammen. :-D
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Servus Svea,
    ich finde den Schlafanzug in jeder Hinsicht gelungen und freue mich, dass du ihn beim DvD zeigst, danke! Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google