Donnerstag, 28. Oktober 2021

Nähwochenende

 


Letztes Wochenende war es endlich so weit, ich war zum Nähen in der Jugendherberge Plön. Für mich war es das erste von Nana organisierte Nähwochenende, aber viele waren schon seit acht Jahren dabei. Ich genieße die Zeit zum Nähen, ohne mich um irgendwas anderes kümmern zu müssen. Ich muss zugeben, ich habe diesmal auch wenig von dem um mich herum mitbekommen. Ich war mit mir und meinem nähen beschäftigt und habe wenig links und rechts geschaut. Anscheinend war das nötig. 

Ruhe während des Essens



Dadurch habe ich einiges geschafft zu nähen und kann euch so hoffentlich in nächster Zeit ein paar Sachen zeigen. Heute fange ich hinten an, am Sonntag war ich mit allen wichtigen Sachen fertig oder hatte sie zur Seite gelegt, weil ich mit der Passform nicht sicher war. Falls es soweit kommen sollte, hatte ich vorher meine Restekiste durchsucht und alle ausreichend großen Stoffstücke mitgenommen. Dazu hatte ich eine Handvoll Bündchen und meinen Sockenschnitt eingesteckt um im Bedarfsfall was zu tun zu haben. 


Die ersten hatte ich schon beim Café Fingerhut in Glückstadt genäht. Der Stoff ist ganz dunkelbraun, einmal mit blauen Fröschen und einmal mit Eulen. Das Bündchen passte farblich auch ganz gut, es war nur etwas weit und musste nochmal abgetrennt und gekürzt werden.


Beim Nähwochenende sind dann diese entstanden, auch mit Fröschen, aber in wunderbar quietschgrün. Ich konnte nicht widerstehen und habe ein leuchtend lila Bündchen angenäht, ich liebe diese Farbkombination. Für die Sohle reichten die Frösche nicht, die ist schlicht dunkelblau. Außerdem gab es noch einen blau-roten Sternenstoff, der genau für ein paar reichte. Bei diesen Paaren habe ich den Schaft etwas verlängert und das Bündchen gleich etwas kürzer zugeschnitten. 


Jetzt ist die Sockenschublade erstmal aufgefüllt. Für alle, die noch nie Socken genäht haben, die Naht stört wirklich gar nicht. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir Stoff zu kaufen um Socken zu nähen, aber um Reste zu verbrauchen finde ich es ganz praktisch. 

Schnitt: Ringelprinz von Hilli Hiltrud
Stoff: Reste

2 Kommentare:

  1. Hi Svea, das war bestimmt ein schönes Erlebnis für dich, ich mag Nähurlaube sehr gern, allerdings sind wir nur zu sechst versammelt. Wenn man in eine schon so lange bestehende Gruppe kommt ist es erstmal schon "komisch", doch im nächsten Jahr ist schon alles sehr bekannt und gewohnt. Deine lustigen Socken sind eine großartige Resteverwertung.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Es war schön, daß Du dabei warst.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google