Dienstag, 6. Februar 2018

Familienshirt

Momentan ist es etwas ruhiger hier, irgendwie wird auch nichts fertig. Ich kämpfe immer noch mit meinem 6-Köpfe - 12-Blöcke Quilt vom letzten Jahr und bin momentan nur frustriert. Da fehlt auch die Motivation weiter zu machen oder was Neues anzufangen.
Aber ich bin letzte Woche über diese Fotos gestolpert und dabei fiel mir auf, dass ich sie noch gar nicht gezeigt habe. Sie sind schon fast ein Jahr alt. Meine Schwiegermutter wünschte sich aktuelle Fotos der Kinder zum Geburtstag und so habe ich einen Termin bei einer Fotografin gemacht. Diese meinte es wäre schön, wenn wir zueinander passend gekleidet wären. Die Zeit war recht knapp, aber ich hatte gleich eine Idee, was ich wollte.


Als größtes Problem stellte es sich heraus vor Ort geringelten Jersey zu bekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet, zum Glück würde ich bei Nordlichtstoffe noch fündig. Um es möglichst einfach zu halten habe ich mich für ärmellose Shirts entschieden. Für die Kinder habe ich das Easy-Peasy T gewählt, einfach weil ich es schon hatte und für mich Muttis Shirt, das war letztes Jahr noch ein Freebook. Dummerweise war der Stoffverbrauch doch höher als gedacht, dadurch reichte der Stoff nicht für drei komplette Shirts. Im Nachhinein finde ich es so sogar schöner, als wenn sie ganz gleich gewesen wären. 


Das verbindende Element ist der Aufdruck. Einen ähnlichen hatte ich mal bei einem Kaufshirt gesehen und fand ihn richtig schön. Die Boote habe ich mit dem Plotter aus weißer Flexfolie geschnitten und dann mit einem Pinsel blaue Stofffarbe darüber gespritzt. Ich war mir nicht sicher wie die Farbe auf der Folie hält, aber es funktionierte gut. 


Die Schnittmuster waren nicht optimal gewählt, ich finde das Easy-Peasy T für Jungen nicht so schön, habe ich jetzt festgestellt. Und auch mein Shirt ist recht sackig geworden. Aber den Aufdruck finde ich immer noch toll und die Fotografin hat schöne Bilder von uns gemacht. 

Schnitt: Easy-Peasy T von Stoffwechsel und Muttis Shirt von made for motti
Stoff: Nordlichtstoffe
Folie: Happyfabric 
Verlinkt: CreadienstagHOT und Menschen(s)kinder

1 Kommentar:

  1. Liebe Svea,

    ich finde das Bötchen richtig toll, die Shirts sind von der Passform vielleicht nicht ganz ideal...aber schön sind sie trotzdem. Ich bin mir ziemlich sicher das ihr schöne Bilder bekommen habt. :)

    Viel Spaß beim nähen und liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google