Dienstag, 9. Juli 2019

Einkaufsbeutel

Beim letzten Nähcafé hatte Nana diverse Stoffe dabei, die einen neuen Besitzer suchten. So richtig hat mich keiner angesprochen, aber Nana ist die geborene Verkäuferin und bei jedem Stoffstück das sie angepriesen hat, war man sich hinterher sicher, genau dieses unbedingt zu gebrauchen. Und so wanderte unter anderem ein recht großes Stück in undefinierbarem Grün, mit goldenen Pflanzen darauf in meinen Fundus. 


Mir war schnell klar, dass es ein Einkaufsbeutel werden sollte. Schon lange ist der Schnitt Falten.Liebe in meinem Besitz, bisher aber ungenäht, unter anderem weil der Stoffverbrauch sehr hoch ist. Das Stoffstück von Nana war nun aber groß genug und so konnte ich den Schnitt endlich mal ausprobieren. Ich muss sagen der Stoff hat sich ganz schön gewehrt, schon das zuschneiden war schwierig, weil er recht flutschig war und beim Nähen hatte ich das gleiche Problem. Dadurch sind die Falten nicht ganz akkurat geworden. 


Als Futter habe ich einen Stoff aus meinem Fundus genommen, es ist ein Futterstoff, den ich auch mal geschenkt bekommen habe. Außerdem das einzige was farblich einigermaßen passte. Damit die Tasche für das Foto stehen bleibt und ihr das Futter sehen könnt, habe ich meine Urlaubslektüre hineingestellt, frisch aus der Bücherei entliehen. Den Schnitt finde ich eigentlich richtig schön, die Falten machen was her und der Beutel hat eine angenehme Größe. Aber Stoffverbrauch und Aufwand sind relativ hoch und am Ende ist es doch nur ein „einfacher“ Einkaufsbeutel, ohne Verschlussmöglichkeit oder Extrataschen, wobei man die natürlich noch hinzufügen könnte. 


Obwohl ich den Beutel witzig finde und den Stoff tatsächlich interessant, so ist er immer noch nicht meins. Und Nana ist nicht hier um ihn mir schön zu reden, ich bin mir sicher das würde sie schaffen. Aber es gibt bestimmt andere Menschen, die gefallen an dem Einkaufsbeutel finden und an diesem Punkt kam mir die „Make Me Take Me“-Aktion der Initiative Handarbeit in den Sinn. Ziel war es eigentlich 10.000 Taschen zu nähen und weiterzugeben um sie statt Plastiktüten zu verwenden, inzwischen ist die Zahl um ein Vielfaches übertroffen, aber die Aktion geht weiter. Jede Tasche bekommt ein nummeriertes Label, ich hatte eins bestellt und es ist inzwischen hier angekommen. Da ich den Stoff nicht so heiss bügeln konnte, habe ich es mit goldenem Garn zusätzlich angenäht, das erkennt man auf den Fotos nicht so gut. Nun muss der Beutel nur noch einen neuen Besitzer finden, dem er gefällt und dann werden hoffentlich wieder ein paar Plastiktüten weniger benötigt.

Schnitt: Falten.Liebe von Leni Pepunkt
Stoff: Geschenk
Gehört: „Die Erfindung der Flügel“ von Sue Monk Kidd 

3 Kommentare:

  1. Liebe Svea,
    die Tasche ist wirklich toll geworden, der schnitt macht was her :0) aber klar, wenn ich was für mich mache, muss es mir auch hundertprozentig gefallen. Der stoff macht sich prima für so eine schicke einkaufstasche und die akton finde ich prima. Mir gefällt sie sehr! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Svea, auch mir gefällt die Tasche sehr. Super wenn man genug Stoff hat, für den man sonst keine Verwendung findet. Von der Aktion höre ich zum ersten Mal, da werde ich mich gleich mal schlau machen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Servus Svea!
    Die Idee, Plastik zu vermeiden, liebe und praktiziere ich. Deshalb freut es mich, dass du mit dem Einkaufsbeutel beim DvD mitmachst! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google