Dienstag, 16. Juli 2019

Babydecken

Eine gute Freundin ist im April das erste mal Mutter geworden und natürlich habe ich lange überlegt was ich ihr schenken soll. Recht schnell kam ich auf die Idee eine Decke zu nähen. Ich finde die kann man immer gut gebrauchen, zum drauf oder drunter legen und später als Schmusedecke. 


Zunächst kam der schwierigste Teil, die Stoffauswahl. Ich wollte gerne ein fertiges Stoffpaket kaufen, da mein eigener Geschmack doch sehr bunt und nicht ganz massentauglich ist. Ich fand auch schnell ein wunderschönes Stoffpaket, es war nicht günstig, aber das musste es auch nicht sein. Aber dann sah ich, es wird direkt aus den USA verschickt und die Versandkosten waren viel höher als der Wert. Schade, aber das muss nun nicht sein. Weiter ging die Suche, gar nicht so einfach. Fundig wurde ich bei Buttinette, die Stoffe finde ich kindgerecht und geschlechtsneutral (das war gar nicht so leicht). Rückseitenstoff und Vliess konnte ich dort auch gleich bestellen. 

Rückseite 
Um aus der Decke was besonderes zu machen, habe ich beim Nähcafé noch jemanden gesucht der mir ein Quadrat bestickt, mit Namen und Geburtsdatum. Ich hatte Glück und wurde fündig, dafür noch einmal vielen Dank. Den zweiten Vornamen und das Geburtsdatum habe ich hier mal verwischt. Ich weiß zwar nicht was man mit den Daten anfangen kann, aber wer weiß. 


Die Stoffstücke habe ich 15 x 15 cm zugeschnitten, so dass die Decke circa einen Meter groß wird. Ich wollte kein klassisches Binding, aber trotzdem die Decke quilten und darum habe ich ein Sandwich aus Vorderseite, Vliess und einem Bettlaken gemacht und dieses ganz langsam im Nahtschatten gequiltet. Dieses Sandwich habe ich rechts auf rechts mit der Rückseite zusammengenäht, gewendet und dann rundherum abgesteppt. Die Rückseite besteht aus dem gleichen Stoff wie auch die Umrandung. 

Bettlakenrückseite, gequiltet
Die Decke ist so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe, auch wenn die Farben nicht meinem üblichen Beuteschema entsprechen ist das Ergebnis sehr harmonisch und passend. Inzwischen habe ich die kleine Ronja kennengelernt, eine ganze Süße und ihre Mutter hat sich über die Decke gefreut. 


Von den Stoffen war noch etwas übrig und da in unserer Linedance Gruppe auch eine Frau ein Baby erwartete, habe ich einfach eine weitere Decke genäht. Von den Stoffen waren nach dem Waschen keine 30 cm mehr übrig und da ich für die erste Decke 15 cm verwendet hatte, wurden die Quadrate bei der zweiten nur 14 x 14 cm groß. Ansonsten ist sie gleich, statt des Namens habe ich hier unseren Vereinsnamen aufsticken lassen. Auch diese Decke ist inzwischen verschenkt und wurde mit Freude angenommen. Ich wünsche den zwei kleinen Mädchen ein erfülltes Leben, voller Abenteuer und hoffe ihre Decken werden sie lange begleiten. 

Stoff: Butinette
Gehört: „Fremd“ von Ursula Poznanski und Arno Strobel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google