Dienstag, 31. Dezember 2019
Mein Dezember
Der Dezember ist auch schon fast vorbei, er war kurz und stressig und zum Schluss wenig schön. Nachdem ich sämtliche Termine hinter mich gebracht hatte und endlich Ferien waren, hat mich eine Erkältung erwischt und zwar ordentlich. Damit ärgere ich mich nun seit dem vierten Advent rum, mal stärker mal etwas besser. Aber ich hoffe, dass es nun auch endlich mal gut ist und ich mit dem Jahr auch die Erkältung verabschieden kann. Vorher gibt es hier aber noch meinen Monatsrückblick, den ich wie immer bei Birgitts Monatscollagen verlinke.
Genossen
Bei mir fängt Weihnachten immer mit dem Weihnachtskonzert der Finkwarder Speeldeel an, so natürlich auch dieses Jahr, es war wieder wunderschön. Die Kinder habe ich immer dabei, zwischendurch gab es ein, zwei Jahre da hatten sie weniger Lust, aber als ich gesagt habe, dann gehe ich ohne sie, wollten sie doch mit und inzwischen gehen sie wieder richtig gerne.
Ganz spontan habe ich mir auch noch eine Karte für das Hafennacht eV Konzert gekauft, auch dass war ein Genuss, viele Lieder vom Meer und dazu ein bisschen Weihnachtliches, gelungene Mischung.
Gesungen
Seit Jahren will ich nach Lübeck zum Weihnachtslieder-Mitsingkonzert, aber es ist immer ausverkauft. Auch dieses Jahr, obwohl ich schon früh auf die Idee gekommen bin. Zum Glück gab es noch Karten für ein ähnliches Konzert in Hamburg und bevor ich nie Weihnachtslieder mitsinge, habe ich zugeschlagen. Die Arena war ausverkauft, ich habe mal geschaut, sie hat 16.000 Plätze, ich war etwas geplättet ob der Menschenmassen. Die Stimmung war großartig, dummerweise war es der erste Tag meiner Erkältung und ich habe mehr gekrächzt als gesungen, bei der Menschenmenge fiel das zum Glück nicht auf. Wenn so viele Menschen gemeinsam singen ist das ein besonderes Gefühl. Für meinen Geschmack hätte die Band etwas leiser sein können, um den Gesang intensiver zu hören.
Gekauft
Ich liebe Weihnachtsbaumschmuck und es gibt so viele schöne Sachen. Am allerliebsten mag ich jedoch Holzschmuck und da wird es schon schwieriger, das meiste was man bekommt ist eher billig und nicht so schön. Auf der anderen Seite gibt es die Sachen von Käthe Wohlfahrt (das ist jetzt wohl Werbung, aber unbeauftragt und unentgeltlich), zwar wunderschön, aber sehr teuer. Dazwischen gibt es leider wenig, zumindest hier in der Region. Seit unserem ersten eigenen Weihnachtsbaum, gönne ich mir jeden Dezember eine dieser Holzfiguren. Am Anfang fiel die Figur im Baum nicht wirklich auf, aber da die erste von 2003 ist, sind es inzwischen ein paar mehr, ich genieße jedes Jahr das aussuchen und liebe jede einzelne. Dieses Jahr ging die Auswahl sehr schnell, die kleine Nähmaschine musste es natürlich sein.
Ansonsten war der Dezember geprägt von diversen Weihnachtsfeiern, in sämtlichen Schulen, Sportvereinen und Tanzgruppen, eigentlich war es überall schön, nur die Masse an Terminen ingesamt war zu viel. Ich hoffe der Januar wird etwas ruhiger. Ich freue mich jedenfalls schon aufs Nähcafé am Sonntag und außerdem ist wieder Nähcamp im Januar, diesmal in Plön, ich bin schon gespannt.
Noch steht uns allerdings der letzte Abend des Jahres bevor, ich hoffe ihr genießt ihn, wo auch immer ihr seit und natürlich wünsche ich euch viel Glück und Gesundheit für 2020!
3 Kommentare:
Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Svea,
AntwortenLöschendie Nähmaschine ist der Hammer! Bei uns ist in diesem Jahr ein Fuchs dazugekommen, da mein Mann Füchse ja so gern mag. Ich hoffe, die Erkältung ist nun wirklich vorbei und du hast noch ein wenig Zeit bis Ferienende. Ich wünsche dir und deiner Familie Gesundheit, Zufriedenheit und auch eine gute Portion Glück fürs Jahr 2020!
Viele liebe Grüße
Andrea
Liebe Svea,
AntwortenLöschenFrohes neues Jahr! Ich hoffe du und deine Lieben, ihr seid gut reingerutscht! Die Nähmaschine ist ja supersüß - die hätte es mir auch angetan!
LG
CHristiane
...oh da kann ich gut mitfühlen, liebe Svea,
AntwortenLöschendenn ich bin auch schon seit 10 Tagen krank und nur ganz langsam auf dem Weg der Besserung...gut, dass du den Advent mit so vielen schönen Unternehmungen genießen konntest...
wünsche dir ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2020,
liebe Grüße Birgitt