Dienstag, 21. Mai 2024

Märchenhaft

Bei den Nähcamps der Jugendherbergen gibt es immer ein Goodiebag und meist ist auch Stoff darin. Manchmal kann man in gebrauchen, manchmal kann man ihn tauschen und manchmal landet er erstmal im Schrank. Letztes Jahr war ein Minipanel darin, nur 25 cm, Links ein Zwergenmotiv und links die Zwerge als All-Over-Druck. Das Motiv war eigentlich ganz niedlich, auch wenn ich nicht so der Märchenfan bin. Aber was soll man mit 25 Zentimetern, in der Bekanntschaft gibt es keine kleinen Kinder und getauscht haben wollte ihn auch niemand. Seltsamerweise waren meine zwei Teenager auch nicht so begeistert. ;-) Und so landete der Stoff erstmal im Schrank. 


Bei einem Besuch im Stoffladen fiel mir auf dem Sale-Stapel ein dunkelblauer Jersey mit Fliegenpilzen ins Auge. Mir kam gleich der Zwergenstoff wieder in den Sinn, warum eigentlich nicht? Natürlich hatte ich den nicht dabei und war mir mit dem Farbton nicht ganz sicher, aber da der Stoff niedlich und günstig war, habe ich ihn gekauft. Zu Hause stellte ich fest, der Farbton ist natürlich nicht identisch, aber ähnlich genug zum kombinieren. 


Genutzt habe ich wieder meinen üblichen T-Shirt Schnitt. Das Vorderteil habe ich in der Größe des Panels unterteilt und den restlichen Stoff für die Ärmel verwendet. Aus den Fliegenpilzen wurde das untere Vorderteil und der Rücken. Damit die verschiedenen Blautöne nicht so auffallen, habe ich mir eine Paspel für dazwischen gebastelt. Aus dem gleichen Stoff habe ich auch unten den Saum gemacht. 


Das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Es ist zwar außergewöhnlich, aber ich mag die Details. Man braucht ja auch Shirts für die Freizeit, da dürfen es auch mal Zwerge sein. Und ich hatte Spaß, daran einen für mich unbrauchbaren Stoff, so doch noch in was tragbares zu verwandeln. 

Schnitt: Männertreu von Print4Kids
Verlinkt: DvDCreativsalat

5 Kommentare:

  1. Super kombiniert, darauf muss man erst mal kommen. Ich mag ja gern so unkonventionelle Lösungen! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Moin Svea,
    super Lösung. Ja, mit Kinderstoffen kann ich auch nichts anfangen, die kann man wirklich nur beim Nähtreffen tauschen oder verschenken. Ich würde mich nicht wohlfühlen, da ich Zwerge so gar nicht mag, in jeglicher Form. Bei dir passt es jedoch, weil man dich bunt kennt und mag.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Svea,
    ja, für manche Stoffe braucht die Ideenfindung sehr lange. Ich finde, Du hast den Zwergenstoff wunderbar kombiniert und dass beide Stoffe nicht den gleichen Farbton haben, stört durch die Paspel überhaupt nicht. Das Shirt sieht klasse aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Servus Svea,
    ich bin begeistert von deiner Stoffkombi und auch darüber, dass du dir keinen Kopf machst wer wann was tragen darf oder kann. Ich verwende oft geplottete Motive, die ich z.B. in einer falschen Größe oder Farbe für ein Geschenkshirt geplottet habe, für mich. Das sind dann richtige tolle "Zuhauseshirts" und ich hab viel Freude damit! Danke fürs Zeigen beim DvD und ein schönes Wochenende!
    11i

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google