Mittwoch, 22. Februar 2017

Februarblock

Im Januar war ich auf die seltsame Idee gekommen bei 6 Köpfe 12 Blöcke mitzumachen. Meinen Januar Block hatte ich euch hier gezeigt.
Ich war auch ziemlich gespannt auf den Februarblock und als er dann herauskam konnte ich zunächst wenig damit anfangen. Die Teile waren alle so groß und ich wollte doch weiter mit Resten arbeiten. Die meisten meiner Reste hatten nicht die richtige Größe und so habe ich den Februarblock erstmal vor mit hergeschoben. Nach längerem Grübeln, Ratschlägen und mehrfachem studieren dieser Seite, habe ich dann doch begonnen.

Februarblock


Ich habe nicht vier HSTs auf einmal gemacht, sondern immer nur zwei, dann konnte ich die meisten meiner Reste verwenden. Der Januar war trotzdem bunter.
Wieder habe Teile meiner letzten Nähprojekte als Erinnerungen verwendet. In der Mitte die (leider verpixelten) Minions und auch das schlicht dunkelblaue oben und unten in der Mitte, habe ich in dieser Kombination schon im Sommer bei der Einschulungs-Weste meines Sohnes und bei den Hänge-Beutel-Eiern im Januar verwendet. Auch der lila-gestreifte Stoff rechts und links stammt von diesen.
Aus den kleinen Igeln hatte ich zu Weihnachten Schürzen genäht und gestern morgen einen Umschlag für ein Notizbuch (Foto bei Sewunity).

Januar- und Februarblock

Die Weltkugel direkt über und unter den Minions stammt von meiner Lizzy Tasche. Den blau-weiß-gestreiften Stoff hatte ich für meinen Beutel Doris verwendet und den türkis-weiß-gestreiften für die Windmühlentasche (Foto Sewunity), für diese habe ich auch den Blumenstoff verwendet.
Diesen Blumenstoff hatte sich meine Tochter mal für eine Hose ausgesucht, ich wäre nie auf die Idee gekommen ihn zu kaufen, verwende die Reste aber mit Begeisterung für alles mögliche.
Bleibt noch der blau-grau geringelte, das ist ein Jersey, den ich wieder etwas verstärkt habe um die Dehnbarkeit zu verringern. Daraus habe ich uns letzte Woche Familien-Shirts genäht, die zeige ich wann anders mal.

Während der Januar sehr grün war, ist der Februar nun eher blau, das ist aber in keinster Weise beansichtigt, sondern purer Zufall. Bin gespannt wie es weitergeht.

Und weil ich diesen Erinnerungsquilt für mich mache, verlinke ich ihn bei RUMS und natürlich bei Nadra von Ellis and Higgs, ohne deren Anleitung ich niemals diesen Block genäht hätte.




1 Kommentar:

  1. Das du zu allen Stoffen so eine Erinnerung verknüpft hast, ist per se ja schon mal eine tolle Sache - aber die Farbanordnung gefällt mir dazu auch noch sehr gut. :D
    Das ist einfach mal komplett was anderes, voll cool! :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google