Donnerstag, 27. September 2018

Abschiedsgeschenk

Inzwischen gehe ich schon seit einigen Jahren freitags zum Linedance. Es ist eine ganz tolle Runde und wir haben auch eine ganz liebe Trainerin. Vor kurzem hat sie uns leider mitgeteilt, dass sie die Gruppe abgeben möchte und schon länger nach einem Ersatz sucht. Als wenn das nicht schon traurig genug wäre, ist morgen nun das vorerst (?) letzte Mal Tanzen, denn es hat sich leider kein neuer Trainer oder Trainerin gefunden.


Als kleines Dankeschön, und weil sie vergangene Woche auch noch Geburtstag hatte, wollte ich ihr gerne etwas schenken. Ich weiss, dass sie gerne häkelt und da hatte ich vor kurzem ein praktisches Utensilo entdeckt. Jedenfalls stelle ich es mir praktisch vor und habe darum beschlossen ihr eins zu nähen. Wie ihr bei meinen Projekttaschen schon gesehen habt versuche ich mich gerade im freien Schneiden. Jetzt habe ich den Teppichschnitt ausprobiert und dafür Farben verwendet von denen ich hoffe, dass sie unserer Trainerin gefallen. Erst wollte ich das ganze Utensilo so machen, aber dann wurde es mir tatsächlich zu bunt und ich habe überlegt womit ich es kombinieren kann.


Ich habe mich für Jeans entschieden, die Kombination gefällt mir immer sehr gut. Ich habe verschieden Jeanshosen verwendet und auch frei zugeschnitten. Beim Nähen war ich nicht überzeugt, ob die vielen verschiedenen Streifen am Ende nicht doch zu chaotisch werden, aber ich muss sagen das Endergebnis gefällt mir ausgesprochen gut und ich finde es auch stimmig. Sogar beim Henkel habe ich das Thema durchgezogen, oben zwei Jeansstoffe und unten den pink-bunten Rest der Aussentasche.


Der Boden ist nicht gepatscht, er besteht aus einem Stück Jeans und als Futterstoff habe ich einen lila-weiß gestreiften Blusenstoff verwendet. Weil mir der Jeansstoff schon sehr fest erschien habe ich nur mit Volumenvliess verstärkt, dadurch ist es recht weich, aber doch standfest. Der Henkel ist mit zwei Kamsnaps befestigt, dadurch kann man ihn auch gut aus dem Weg klappen. Die Fächer der Außentasche sind verschieden groß, für Häkelnadeln, Stricknadeln, Schere, Maßband und alles was man noch so gebrauchen könnte. 


Das Training morgen wird bestimmt seltsam, noch habe ich gar nicht realisiert das es wirklich das letzte Mal ist. Ich wünsche mir das wir nicht völlig auseinander fallen, sondern uns alle irgendwoanders weiter über den Weg laufen. Nun hoffe ich das mein Abschiedsgeschenk unserer Trainerin gefällt und sie es im besten Fall auch nutzen kann. 


Ich habe den Schnitt selber entdeckt und bekomme nichts dafür, nenne ihn aber trotzdem, darum ist dieser Beitrag Werbung. 
Stoff: Fundus und Upcycling
Gehört: „Herr aller Dinge“ von Andreas Eschbach

3 Kommentare:

  1. Es ist immer traurig wenn etwas lieb gewonnenes zu Ende geht. Ich drücke dir die Daumen, das ihr einen Weg findet euch weiterhing zu treffen. :)

    Das Utensilo sieht klasse aus, ich mag das gepatchte total gerne. Deine Trainerin wird sich sicher sehr darüber freuen und es auch gerne benutzen.

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Wow, richtig klasse geworden. Da wird sie sich bestimmt ganz doll freuen. Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  3. wow... was für ein hübscher handarbeitskorb. .. da macht das häkeln besonders viel freude. danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google