Sonntag, 30. Juni 2019

Mein Juni

Und schon wieder ist ein Monat rum. Als ich spontan überlegte was im Juni so war, kamen mir fast ausschließlich Dinge der letzten Woche in den Sinn. Die letzte Woche vor den Ferien ist immer besonders voll und ereignisreich. Nichts desto trotz gab es auch ein Davor, zum Glück gibt es Kalender und Fotoalben, um es nachzuvollziehen und in Erinnerungen zu schwelgen.


Begrüßt
Eine gute Freundin hat im April ein Baby bekommen und nun durfte ich die Kleine endlich kennenlernen. Eine ganz süße und sogar recht pflegeleicht, ich wünsche meiner Freundin dass es so bleibt. Natürlich hatte ich auch ein Geschenk dabei. Aber das zeige ich euch ein anderes mal. 


Verabschiedet
Ganz am Monatsanfang war das letzte Nähcafé in Brokdorf. Erst im Januar war ich Nanas Einladung das erste mal gefolgt und seitdem auch nicht so häufig dort, trotzdem fühle ich mich schon richtig heimisch und das liegt nicht nur an der leckeren Torte die es meistens gibt. Zum Glück geht es mit dem Nähcafé im September weiter, dann zwar in Glückstadt, aber ich bin mir sicher es wird genau so nett werden. 


Gestaunt
Ich war zweimal im Museum der Illusionen in Hamburg. Mein Sohn wollte gerne hin, da es aber recht neu und voll ist haben wir es an den Wochenenden gescheut. Anfang Juni hatte er einen Dienstag schulfrei und da seine Schwester sowieso nicht mit wollte, haben wir den genutzt. Das Museum ist sehr klein und dementsprechend schnell ist man durch. Aber was es zu sehen gibt ist schon ziemlich genial, mein Sohn war restlos begeistert und da es tatsächlich schön leer war konnte er alles in Ruhe ausprobieren. Das Handy dabei ist sinnvoll, um viele witzige Fotos zu machen. Nachdem meine Tochter sie sah wollte sie plötzlich auch. Am kommenden Dienstag hatte sie schulfrei, eigentlich unsinnig, aber diesmal passte es. Ihr hat es genauso gut gefallen wie ihrem Bruder. Abgerundet wurde der Vormittag jeweils von etwas durch Hamburg bummeln und nett Mittagessen, so hätte jeder einen exklusiven Mamatag in Hamburg und alle waren zufrieden. 


Gewandert
Zwischen Ahrensburg und Hamburg gibt es ein sehr großes, wunderschönes Naturschutzgebiet, den Höltigbaum. Es war lange Zeit Panzerübungsplatz und damit für fast alles andere gesperrt. Die Natur ist wunderbar erhalten geblieben und man kann tolle, ausgedehnte Spaziergänge machen. Es werden aber auch diverse Sachen dort angeboten. Diesen Monat waren wir abends dort zur Ziegenwanderung. Eine Gruppe von großen Thüringer Waldziegen begleitete uns durch diese beeindruckende Natur, erst kurz an der Leine und dann liefen sie fröhlich vorweg oder hinterher. Gerade für die Kinder war das natürlich ein besonderes Highlight und ich kann es nur jedem empfehlen. Mich hat an diesem Abend aber etwas anderes völlig in den Bann gezogen. Es war schönes Sommerwetter und wir liefen in strahlendem Sonnenschein. Allerdings zog ein Gewitter einmal um uns herum. Während wir in der Sonne blieben, war es hinter uns pechschwarz, es donnerte und dann kam ein Regenbogen wie ich ihn noch nie gesehen habe. Auf einem Foto kaum einzufangen, so leuchtend und kräftig, ein Traum. Aber es zog tatsächlich komplett an uns vorbei und wir konnten unseren Abendspaziergang ungestört genießen.


Gelesen
Diesen Monat waren die Kinder zweimal im Kino und ich habe keinerlei Lust verspürt sie zu begleiten. Das nach Hause fahren lohnt meistens aber auch nicht, darum habe ich mir jeweils eine schöne Bank gesucht und die Zeit mit meinem Buch genossen. Ich hatte in letzter Zeit viel zu wenig gelesen und ich muss sagen es war einfach richtig schön. Einfach nur dasitzen und lesen, völlig egal ob in Segeberg an der Kirche, in Hamburg bei Planten un Blomen oder am Badesee. Ich werde versuchen das jetzt öfter mal einzuschieben. 


Gesehen
Viele von euch werden sich wundern, so eine alte Kamelle. Aber ich mag zwar Serien, schaue sie aber sehr selten. Ich finde es nervig jede Woche in Stückchen zu schauen und dann immer warten müssen, bis es weitergeht. Die eine oder andere Serie hatte ich schon aus der Bücherei ausgeliehen, aber oft gab es dann nur die ersten Staffeln und wenn man dann wissen will wie es weitergeht muss man sie kaufen. Von Big Bang Theory hatte ich natürlich schon gehört und ich konnte mir vorstellen, dass es mir gefällt, aber so richtig auf dem Zettel hatte ich es nicht. Anfang des Jahres suchte ich in der Bücherei nach einem Film, als ich über die erste Staffel stolperte und ich sie mitnahm. Bei den ersten Folgen dachte ich noch, „okay, ganz nett“, aber die Folgen waren sehr kurz und ich konnte mir nicht vorstellen wie das über 12 Staffeln lustig bleiben sollte. Was soll ich euch sagen, ich habe mich geirrt, meine Begeisterung nahm immer nur zu. Zum Glück hatte die Bücherei die ersten 11 Staffeln stehen und ich konnte eine nach der anderen inhalieren. Nun fehlt nur noch die allerletzte und ich kann die Vorfreude noch ein bisschen genießen. 


Gefeiert
Vorgestern gab es Zeugnisse und die werden bei uns jedes Jahr gefeiert, völlig unabhängig davon wie sie ausgefallen sind. Dieses Jahr waren wir in Grömitz im Zoo und haben nicht nur dieses süße Nasenbärenbaby gesehen. Hinterher waren wir lecker Essen und haben angestoßen, wieder ein Schuljahr geschafft. 

Nun sind endlich Ferien. Die Kinder fahren ein bisschen mit Oma und Opa weg, ich gönne mir ein Wochenende in Wismar, ein Wochenende helfen wir beim Umzug und dann wollen wir auch noch in den Urlaub ins Salzburger Land. Ich hoffe der Sommer bleibt uns noch etwas erhalten, momentan ist es hier im Norden etwas nervig, ein paar Tage richtig heiss und dann wieder ein, zwei kalte Tage. Mal sehen wie es weiter geht, wir lassen uns die Ferien jedenfalls nicht vermiesen. 
Jetzt verlinke ich mal bei Birgitts Monatscollagen und dann schaue ich mal wie warm es inzwischen in meinem Spitzboden-Sauna-Schlafzimmer ist, ob man schon wagen kann ins Bett zu gehen. 

3 Kommentare:

  1. Hej Svea,
    da war ja richtig was los! Das Wetter ist hier auch eher wechselhaft, aber nicht so wahnsinnig heiss, manchmal etwas schwül. Hier sind seit Freitag auch Ferien und im Juli fahren wir für zwei Wochen nach Schweden. Zeugnisse gibt es hier ja nicht, das ist also relativ entspannt :0) deine fotos sehen alle klasse aus und lesen werde ich im Urlaub auch gaaanz viel :0) hab schöne ferien und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Svea,
    bei so vielen Aktivitäten ist es kein Wunder, dass die Zeit so schnell vergeht. Wunderbar, wenn man was mit seiner Zeit anzufangen weiß. Ich wünsch euch einen ebenso abwechslungsreichen Urlaub im schönen Salzburger Land.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. ...klingt insgesamt nach einem entspannten guten Monat...da wünsche ich euch nun schöne Ferien, die den Namen Sommerferien auch verdienen, aber im Moment sieht es dafür gut aus...genieße die kinderfreie Zeit und anschließend den Familienurlaub,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google