Dienstag, 18. August 2020

Abschiedsgeschenk

 Eine Sache habe ich kurz vor den Sommerferien in einer Nacht und Nebel Aktion noch genäht. Eigentlich stand ich kurz vorm Umzug und hatte mehr als genug zu tun, aber dann kam noch was dazwischen. „Unsere“ Klassenlehrerin überlegte mit den Kindern zusammen, was man der anderen Schulbegleiterin zum Abschied schenken könnte. Es fehlten Ideen und der Notfallplan war, jeder malt ein Bild und es wird ein kleines Büchlein draus. Eine schöne Idee, aber sie hatte schon eins. Da kam mir die Idee, dass die Kinder stattdessen ein Stück Stoff bemalen und man daraus etwas näht. Mir war klar, dass das dann meine Aufgabe wäre und ich habe es tatsächlich geschafft noch kurz zu überlegen bevor ich den Vorschlag machte. Aber die Idee war zu gut, irgendwie würde ich das schon schaffen. Die Idee wurde dankbar angenommen und los ging es. 


In der kurzen Zeit war eigentlich nur ein Kissen oder ein Einkaufsbeutel möglich. Kissen gefiel mir besser und ich fand auch noch ein neues Inlett zuhause, damit war die Entscheidung gefallen. Am selben Nachmittag bin ich zum Stoffladen im Nachbarort und habe ein paar Unis besorgt. Ich habe mich an ihren Vorlieben orientiert, gerne hätte ich rosa und grau Töne genommen, aber grau gab es gerade nicht, daher blau. Das Inlett ist 50cm groß und in der Klasse sind 24 Kinder. Das passte doch ganz gut, ich habe fünfundzwanzig 10cm  Quadrate zugeschnitten und mit meinen Stoffmalstiften eingepackt. Am nächsten Tag durfte jedes Kind eins bemalen, wichtig war nur, dass der Name drauf ist, die meisten Kinder haben noch ein bisschen verziert. Das fünfundzwanzigste Quadrat hat die Lehrerin gestaltet. 


Anschließend ging es ans zusammennähen, nicht schwierig, aber es dauert doch seine Zeit. Die Rückseite ist aus dem hellrosanen Stoff und mit einem Hotelverschluss. Zum Glück hat ausnahmsweise alles geklappt und so konnte ich das Kissen am nächsten Tag präsentieren. Alle waren begeistert und die Beschenkte hat sich unheimlich gefreut, so soll es sein. 

Verlinkt: DvDCreative LoversPatchen & Quilten

6 Kommentare:

  1. hej svea,
    was für eine schöne Idee! Das Kissen ist wirklich toll geworden, ein schönes Erinnerungsstuck. da hat sich die ganze Arbeit voll gelohnt! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Welch bezaubernde Idee das ist!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Servus Sveja!
    Ich mag so tolle und sehr persönliche Geschenke und mich wundert es nicht, dass die Beschenkte Freude daran hat! Danke fürs Zeigen deiner wunderbaren Idee beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine klasse Idee! Ich überlege ja schon länger an einer "Geschenkedecke" rum, bei der die Gäste im Vorfeld ein Stück Stoff gestalten. Aber da ist immer die Frage: jeder müsste Farben kaufen etc. Da ist Deine Idee, die Stifte zu schnappen und dann die Kinder gleich malen und schreiben zu lassen genial. So konntest Du auch gleich loslegen!Sehr fein!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Moin Svea,
    eine schöne Erinnerung, von der die Beschenkte noch einige Jahre etwas hat. Erinnert ein wenig an das Geburtstagsquilt, das Karen von Freunden und Verwandten gestalten ließ. Das mit dem Buch haben unsere 4.-Klässler auch für ihre Lehrerin gemacht. Manche LehrerInnen sammeln diese Bücher und sie sind ja auch immer wieder anders. Aber das Kissen hat halt nicht jeder!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Svea, das ist ja eine total schöne Idee von Dir. Alles Gute Deine Ariane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google