Dienstag, 24. November 2020

Quarantäne

Im März habe ich, wie fast jede*r mit Nähmaschine, die ersten Masken genäht. Keine war bisher auf dem Blog zu sehen, aber aus gegebenem Anlass ändere ich das jetzt mal. Seit letzter Woche bin ich in Quarantäne und weil leichte Erkältungssymptome dazu gekommen sind, durfte ich heute einen Coronatest über mich ergehen lassen und nun heißt es warten. 


 Der Alltag ist gar nicht so einfach zu organisieren, wenn man die Wohnung nicht verlassen darf. Die Kinder sind großartig und übernehmen Vieles ohne großes Gemaule. Wenn der Test positiv sein sollte, dürften sie allerdings auch nicht mehr raus. Mit Nähen versuche ich mich ein bisschen abzulenken, nur nichts zu anspruchsvolles. 

Da in den Klassenzimmern momentan viel gelüftet wird, muss man ausreichend zum überziehen dabei haben, um nicht zu frieren. In letzter Zeit habe ich häufiger Maskenloops gesehen und stelle mir das ganz angenehm vor, also einfach mal ausprobieren. Der Stoff war ein Panel vom Stoffmarkt, ich hatte es eigentlich für meine Tochter mitgenommen, aber es gefiel ihr nicht. Vielleicht hätte das Motiv etwas weiter oben sitzen sollen, aber wenn man es nur als Loop trägt ist es okay so. 

Der Loop hat oben ein Band durchgezogen und wird hinterm Knopf  festgemacht. Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich gut sitzt, er ist schon recht eng, aber das Band rutscht auch. Ich muss ihn mal im Alltag testen. Ansonsten bleibe ich bei meinem bevorzugten Maskenschnitt. Ich habe am Anfang einige durchprobiert, aber mein Favorit sind die schlichten gefalteten Masken nach ArianeB. Bei Valomea gibt es  auch noch eine Anleitung dazu, um einen Draht einzunähen. In dieser Form haben wir alle diverse, meine liebsten sind natürlich mit Regenbögen und jetzt passend zur Jahreszeit die Weihnachtsmasken, Reste von meinem Weihnachtshoodie. Mein Sohn mag auch seine Minions, Chamäleons oder Bullskulls. Meine Tochter hat es lieber schlicht und möglichst dunkel, die sind nicht so fotogen. Als die Gummis knapp wurden habe ich Jerseynudeln verwendet und finde die auch hinter den Ohren sehr angenehm. 


Das war es aber auch mit dem Thema, auch wenn uns die Masken bestimmt noch einige Zeit begleiten. Passt gut auf euch und bleibt schön gesund. 

Schnitt: Ti proteggo von gialLino
Stoff: Stoffmarkt 
Verlinkt: DvDCreative Lovers

6 Kommentare:

  1. liebe svea,
    ich wünsche dir auf jeden fall gute besserung und hoffe, das es nur eine erkältung ist. Die masken sehen prima aus, so schöne stoffe! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Svea, ich wünsche Dir als aller erstes Mal alles Gute, und dass Du kein Corona hast, ich selbst war schon mal im Sommer in der Lage, dass ich auf das Testergebnis warten musste und obwohl ich mir sicher war, dass ich es nicht hatte, war da die Unsicherheit. Ich freue mich natürlich, dass Dir meine Anleitung gefällt und ja, die Masken sehen toll aus (dass man so etwas mal sagen würde, verrückt, oder?). Das mit dem Loop ist bestimmt keine schlechte Idee. Selbst mein Sohn hat sich extra eine dickere Jacke für drunter gekauft und der friert sonst nie, aber er sagt, es ist jetzt soooooo kalt in der Schule. Ob man dabei gut lernen kann? Das mag ich ja bezweifeln.
    Halte durch und mach das beste draus! Bis bald, Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute für dich!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Moin Svea,
    ich hoffe sehr, es wird nicht schlimmer - egal was es ist. Wir haben auch schon überlegt, ob wir meinen Eltern ein gemeinsames Weihnachtsfest zumuten sollen. In der Schule meiner Tochter gibt es schon einige Ansteckungen, bisher allerdings nur aus 2 Jahrgängen. Das Problem ist, dass die Lehrer trotzdem in alle Klassen gehen müssen und nur dann getestet werden, wenn sie Erkältungsanzeichen haben. Die Weihnachtsmaske ist so schön! Habe auch schon überlegt, uns welche zu nähen. Ich komme allerdings am besten mit den mittig rund genähten Modellen zurecht. Die geben der Nase mehr Freiheit:). Wünsch dir alles Gute!
    LG
    Andrea
    P.S. Hast du schon Adventskalender für die Kinder?

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne die Regeln nicht, aber merkwürdig sind viele Vorgehensweisen bei positiv Getesteten. Bist Du sicher, daß Deine Kinder dann zuhause sein müssen?

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Da drücke ich die Daumen, dass du nicht betroffen bist. In der Schule drehen wir langsam durch ... aber wenn man lüftet, kann sich ja keiner anstecken ... aha ... Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google