Dienstag, 17. November 2020

Aus alt mach Neu

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal spontan ein Sweatshirt gekauft, es war von guter Qualität und günstig, das Motiv fand ich super und so habe ich ohne Anprobieren zugeschlagen. Ihr könnt es euch vermutlich denken, es passte nicht richtig, sondern saß total merkwürdig. Und darum fristete es ein trostloses Dasein hinten im Kleiderschrank. Vorm Umzug habe ich aussortiert, auch dieses Shirt. Nahezu ungetragen war es zum wegwerfen natürlich zu schade und ich hatte es fast auf den zu-spenden-Stapel gelegt, als mir auffiel, dass das Motiv was für meinen Sohn sein könnte.

Ich hatte recht, er fand es toll, aber natürlich war es ihm viel zu groß. Und so habe ich das Shirt kurzerhand auseinander geschnitten. Unser bewährtes Shirtschnittmuster von Klimperklein, musste ich zunächst in der nächsten Größe abpausen, er ist schon wieder gewachsen. Aber zum Glück passten die Schnitteile alle auf das Shirt und auch das Motiv wurde nicht abgeschnitten, nur hinten war der Schriftzug zu weit oben, aber der war uns nicht so wichtig. Zusammengenäht war es schnell, schwierig fand ich ein passendes Halsbündchen zu finden. Ich habe mich dann dafür entschieden den Shirtstoff auch hier zu nutzen. Leider ist er nicht sehr gut dehnbar, vielleicht muss ich es noch mal ersetzen, wenn der Dickschädel nicht mehr durch geht, es ist schon sehr eng. Aber ansonsten ist das Shirt gut geworden und wurde begeistert aufgenommen. Schön wenn man etwas Unbrauchbares noch nutzen und jemanden damit eine Freude machen kann. 

Schnitt: Raglanshirt mit Knopfleiste von Klimperklein

Stoff: Upcycling 

Verlinkt: DvDCreative LoversÖko?-Logisch

1 Kommentar:

  1. Moin Svea,
    eine gute Idee. Wenn man's nicht wüsste ... Das mit der Schrift ist auch nicht schlimm. Sieht einfach aus wie ein gotisches Muster. Wie schön dass dein Sohn es trägt und sich fotografieren lässt.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google