Dienstag, 16. Februar 2021

Für die Kleinsten

Im November hat eine Freundin ihr zweites Kind bekommen. Ich hatte schon den Plan dem jungen Mann zur Geburt etwas zu nähen, aber bisher fehlte Idee und Zeit. Seine Schwester hatte 2019 diese Decke bekommen, aber eine zweite Decke wollte ich nicht nähen. 


Seit ich krank geschrieben bin habe ich etwas mehr Zeit, die ich auch nicht vorm Bildschirm verbringen sollte. Darum habe ich beschlossen es ist der richtige Zeitpunkt zum nähen. Statt eines großen Teils habe ich lieber mehrere kleine genäht. Den Anfang macht das Freebook „Shirt mit amerikanischem Ausschnitt“ von Mar!gold.


Die Stoffe hatte ich noch im Fundus, für meine Kinder sind sie nichts mehr und so habe ich einfach geschaut für welchen Schnitt der Rest noch reicht. Auch die „Mitwachshose“ von Buntspechte ist ein Freebook. Das Bündchen ist blau und nicht ganz so düster wie es hier ausschaut. 


Und weil ich hoffe, dass irgendwann der Sommer kommt auch noch eine kurze Hose. Aus dem Stoff hatte mein Sohn sich mal eine Mütze gewünscht und darum war das Stück Stoff recht klein. Wiederum ein Freebook, die „Coconut Pants“ von Engelinchen. 


Auch aus diesem tollen Biberstoff hatte mein Sohn mal eine Mütze, nun ist er restlos aufgebraucht. Der Schnitt ist „Bärliner Knoten“, ein Freebook von Berlinerie. 


Und weil ich die Labeltücher immer so niedlich finde und noch genau das passende Stück Stoff hatte, musste ich noch eins Nähen. Neben etwas Zackenlitze und Webbändern, habe ich ein paar Jerseystücke, mit und ohne Knoten angenäht. Ich kann mir vorstellen, dass man da gut dran rumlutschen kann. Für die Rückseite habe ich Frottee verwendet. Auch dieses Schnuffeltuch ist ein Freebook und zwar von Märzenbecher. 

Schnitt: Siehe Text
Stoff: Fundus
Gehört: „NSA“ von Andreas Eschbach und „Im Schatten unsererWünsche“ von Jeffrey Archer


2 Kommentare:

  1. Servus Svea,
    danke für die Verlinkung der wirklich tollen Dinge beim DvD - verliebt hab ich mich sofort und auf der Stelle auf das Schnuffeltuch mit dem Elefanten. Das ist zuckersüß! Einen lieben Gruß schickt dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Sachen sind aus den Reststoffen entstanden, da freut sich die Mamma sicher darüber. In die Schnuffeltücher nähe ich immer in die Mitte ein Stück Bratschlauch dann knischtert es so schön. Anleitungen findet man viele unter Knistertuch. Das sind immer willkommene Geschenke zur Geburt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google