Dienstag, 18. Mai 2021

Kulturtasche

Wieder haben wir Mai und damit näherte sich der Geburtstag einer guten Freundin. Zum Glück hatte ich dieses Mal rechtzeitig eine Idee was ich schenken möchte, eine neue Kulturtasche könnte passen. Auch für ein Schnittmuster hatte ich mich schnell entschieden, den Schnitt von Hansedelli habe ich schon lange, aber bisher nur das kleine Kosmetiktäschchen genäht. 


Schwieriger wurde es mit den passenden Stoffen, hier haben die Läden immer noch nicht auf und bestellen wollte ich ungern, so habe ich erstmal geschaut was noch da war. Der Bullistoff und das Kunstleder passten gut und ich hatte sogar noch farblich passende Reißverschlüsse. Der eine ist zwar nahtverdeckt, aber ich habe beschlossen, dass stört nicht. Innen wurde es schwieriger, ich wollte auch gerne einen beschichteten Stoff und davon habe ich nicht so viele. Zum Glück passten die Federn vom letzten Automülleimer farblich ganz gut dazu. 


Das Nähen ging problemlos, die Anleitungen von Hansedelli sind immer sehr ausführlich. Weil die bisherige Kulturtasche meiner Freundin außen auch noch ein Fach hatte, habe ich einfach noch eins dazu gebastelt, ansonsten habe ich mich an die Anleitung gehalten. Inzwischen ist die Tasche verschenkt und es klang so, als wäre sie gut angekommen. Nun müssen wir nur noch aufpassen, dass wir, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, unsere Taschen nicht vertauschen, sie sind sich doch recht ähnlich, das hier ist meine.

Schnitt: Kulturbeutel von Hansedelli
Stoffe: Stoffhalle Oldenburg
Gehört: „Die verschwundenen vom Mondscheinpalast“ von Christelle Dabos



5 Kommentare:

  1. Es klang nicht nur so, sie ist wunderschön. Das beste daran ist die Aussentasche, besonders mit dem wunderschönen Innenstoff, der leider nicht abgebildet wurde. Eine Verwechslung wird nicht passsieren, da passe ich schon auf. Vorallem, weil ich für solch schönen Kleinteile weder Ruhe noch Geduld habe. Kommt vielleicht noch. Vielen lieben Dank. Freue mich auf unsere nächsten Nähprojekte.

    AntwortenLöschen
  2. Die Tasche ist wirklich toll geworden. Die Stoffkombi ist Klasse! Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich nur anschließen, denn mir gefällt sowohl die Art des Täschchens, als auch die von dir ausgesuchten Stoffe ausgesprochen gut! Deshalb freut es mich sehr, dass du es beim DvD zeigst! Danke und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Moin Svea,
    war schon gespannt, was du denn kreierst am Nähwochenende. Der Stoff ist immer noch super, sieht so nach Urlaub aus. Und der Federstoff ist beschichtet? Woher kommt der denn? Taschen gehen immer, finde ich auch. Ich habe meiner Schwester zum Geburtstag auch eine Tasche genäht, jedoch eine Umhängetasche. Werde die vielleicht im Quasselcafé zeigen. Meine Schwester hat sich sehr gefreut und meine Tante gleich gemeint, ich sollte mehr nähen und in GB verkaufen. Ich meinte, hier würde eigentlich jeder, der eine Nähmaschine besitzt, Taschen nähen, aber dort scheint das nicht so in Mode zu sein. Trotzdem, lohnen würde es sich nicht. Seit dem Austritt aus der EU sind die Transportkosten doppelt so hoch und Zoll gibt es auch noch:(. Ich finde es übrigens toll, dass du nicht noch bestellen musstest. Leider geht das bei mir nicht. Wir haben leider keinen geeigneten Stoffladen in der Nähe, müsste immer 30 min fahren.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den beschichteten Federstoff habe ich vor langer Zeit in einem Stoffladen im Nachbarort gekauft.

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google