Unser Bilbo ist "leider" kein Normhund. Ich habe mich immer mit dem zu kleinen oder dem zu großen Hundegeschirr herum geärgert. Eine Größe dazwischen gab es nicht.
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal daran gedacht eins selber zu nähen, die Idee dann aber nicht weiter verfolgt. Als ich bei Sewunity mit meiner Strandtasche einen Farbenmix Gutschein gewonnen habe, machte ich mich auf die Suche, was ich dort brauchen könnte. Dabei entdeckte ich eine Anleitung für ein Hundegeschirr und habe beschlossen es zu versuchen.
Es zog sich noch etwas in die Länge, weil ich auf der Suche nach Material war, ich wollte nicht in zig verschieden Onlineshops bestellen. Ausserdem musste ich mich auch für ein Webband und passende Farben entscheiden. Ich war nicht wirklich entschlussfreudig und dann gab es plötzlich mein favorisiertes Webband auch nicht mehr.
So schlummerte die Anleitung auf der Festplatte bis eine Freundin mich mit zu einem, für uns neuen, Stoffladen nahm. Tante Thea in Lübeck ist wirklich ein schöner kleiner Laden und es gab sogar gebogene Klickverschlüsse, die ich bisher nur im Internet gesehen hatte. Daraufhin beschloss ich dort gleich alles benötigte einzukaufen, gesagt getan, Webband, Gurtband und Verschlüsse hüpften in meinen Einkaufskorb.
Das einzige was es nicht gab war Leder. Die Idee mit dem Leder gefiel mir auch nicht so gut. Gerade bei Nässe finde ich es unpraktisch. Ich habe mich dann für Neopren entschieden und mir einen Streifen bestellt.
Die Anleitung war gut und ich stellte fest, dass so ein Geschirr recht fix genäht ist. Einzig das Neopren zeigte sich etwas widerspenstig. Aber mit Stylefix und ausreichend Klammern blieb es auch dort wo es sollte.
Es passt ausgezeichnet und ich kann mich nun bei jedem unserer Spaziergänge daran erfreuen. Ich mag es Dinge zu nähen, die täglich im Gebrauch sind.
Nun kann auch für den Hund der Urlaub kommen und ich muss keine Angst haben, dass er sich seinem Geschirr entwindet, weil es nicht passt.
Verlinkt bei Caprue, die auf ihrem Blog alles sammelt, was man für sein Haustier selbermacht.
Hi,vielen Dank für das Verlinken in meiner Sammlung! Es freut mich, dass du für dich und deinen Hund endlich die optimale Lösung gefunden hast. Die Anleitung von Farbenmix für das Norwegergeschirr habe ich auch noch bei mir liegen, aber leider noch nicht ausprobiert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und noch viel Freude mit deinem neuen Geschirr!
Caro