Dienstag, 17. April 2018

Jungstasche

Im vergangen Jahr entdeckte ich, bei einer Linkparty, den Blog von Ariane B. Beim herumklicken entdeckte ich, dass sie einen Laden in Lübeck hat, dass ist gar nicht soweit weg. Dort bietet sie auch Nähkurse an, aber für regelmäßig jede Woche ist es mir dann doch zu weit. Aber dann kam der Kindernähkurs, zwei Termine in den Osterferien, klang super. Also habe ich meine Kinder befragt und das Ergebnis fiel, wie befürchtet aus, der Kleine hatte Lust und die Große nicht, schade für sie.


Mein achtjähriger Sohn hat dann noch kurz überlegt, ob er auch alleine Lust hat, er vermutete schon, dass außer ihm nur Mädchen da sind. Auch ein anderes Thema wäre ihm lieber gewesen, aber nach etwas Grübeln beschloss er, eine Tasche für seinen Kram wäre nicht unsinnig und es ist ihm egal dort allein unter fremden Mädchen zu sein und so meldete ich ihn an. Er hat sich die Strandläufer-Tasche von Farbenmix ausgesucht, den Schnitt hatte ich schon, aus dem Adventskalender vergangenes Jahr.


Vor dem Kurs mussten wir Einkaufen, die Tasche sollte auf jeden Fall olivgrün werden. Zunächst wollte er ein rotes Futter, aber im Laden schwenkte er dann doch noch um, als er diesen Skelettstoff entdeckte. Kurz darauf landete noch das gelbe Gurtband im Einkaufswagen und quietschgrünes Garn, die Entscheidungen waren schnell gefallen und er war sich ihrer völlig sicher. Als Verschluss musste es unbedingt ein Steckverschluss mit Reflektor sein, den gab es vor Ort nicht, aber er kam noch rechtzeitig an.


Und dann war es auch schon soweit und ich konnte ihn bei Ariane im Laden abgeben. Natürlich war er aufgeregt, aber er freute sich auch, dass es endlich los ging. Während der drei Stunden die er zugeschnitten und genäht hat, bin ich durch Lübeck gebummelt. Das Wetter war toll und ich habe es genossen etwas unverplante Zeit für mich zu haben. Eine Woche später haben wir das ganze dann wiederholt und dann war die Tasche auch fertig. Es war zeitlich knapp, aber er hat es geschafft und war sehr zufrieden und stolz.


Eigentlich wollte er noch ein Webband auf die Klappe nähen, aber als die Zeit knapp wurde hat er es weg gelassen. Dafür wollte er einen Aufdruck und auch da wusste er genau wie er aussehen sollte. Den Namenszug hat er selbst gemalt und dann sämtliche Eidechsenbilder durchgeschaut um das passende zu finden. Danach hieß es warten, ich hatte keine Folie in neongelb, aber die kam zum Glück schnell. Beim Fertigstellen passierte dann der Teil, der mich unheimlich ärgert, ich habe nicht ordentlich entgittert, die Eidechse hätte noch filigraner sein sollen. Mein Sohn sagt ihm ist es egal, aber mich stört es natürlich.

Die Tasche ist aber total schön und mein Sohn trägt sie wirklich gerne und hat sie häufig dabei. Wenn es mal wieder einen Feriennähkurs gibt will er unbedingt wieder mitnähen.

Schnitt: Strandläufer von Farbenmix
Stoffe: Stoff & Stil
Plott: Happy Fabric
Folie: Plottermarie
Verlinkt: CreadienstagHOTTTmade for boys

1 Kommentar:

  1. Das ist eine richtig tolle Tasche geworden, da kann Ryan stolz auf sich sein! Liebe Grüße Ariane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google