Dienstag, 21. August 2018

Schulstart

Schnitte und Stoffe habe ich selber gekauft und bekomme auch sonst keine Vergünstigungen dafür das ich sie hier nenne, trotzdem ist es Werbung. 

Heute waren hier die Einschulungen an den weiterführenden Schulen, meine Tochter war um 15 Uhr dran. Eigentlich eine ganz praktische Zeit, ich brauchte den Kleinen nicht von der Schule befreien. Dafür war genug Zeit um die Aufregung ins unermessliche zu steigern. Irgendwann war es dann aber soweit und wir haben uns auf den Weg gemacht, die Reden über uns ergehen lassen, die Darbietungen genossen (waren echt gut) und dann bei Kaffee und Kuchen die erste Schulstunde abgewartet. Hinterher waren wir noch schön Essen und haben uns den Stundenplan und die ersten Elternbriefe angesehen.


Zum Schulwechsel gab es einen neuen Schulrucksack und ich wollte auch eine Federtasche kaufen, aber meine Tochter wollte lieber eine Selbstgenähte. So Sätze höre ich von ihr selten, darum habe ich mich gleich dankbar an die Arbeit gemacht. Die Tasche sollte so groß werden, dass endlich mal alles hinein passt. Auf der Suche nach einem Schnitt bin ich bei Vicky von Pattydoo gelandet, kurze Rückfrage, ja der gefiel auch meiner Tochter. 


Die Stoffe hatte sie sich schon vorher aus meinem Fundus ausgesucht, es sollte unbedingt der Weltraumstoff sein, den ich für mein Sitzkissen verwendet hatte. Dazu wollte sie gerne Jeans, zum Glück hatte ich noch ein altes Hosenbein da. Gefüttert habe ich die Tasche mit lila Wachstuch im Leinenlook, auch ein Rest der noch da lag. Als Reißverschluss wollte ich eigentlich Endlosware verwenden, aber dann fiel mir dieser sehr schön breite Reißverschluss in die Hände. Ich hatte ihn eigentlich für eine Sweatjacke gekauft und dann festgestellt das er nicht teilbar war. Aber hierfür war er genau richtig, auch wenn ich ihn stark kürzen musste. Sogar Webband hatte ich noch, mit Planeten drauf, manchmal passt einfach alles. 


Eine Unterteilung war im Schnitt nicht vorgesehen und so habe ich einfach Stoff-Jeans-Stoff zusammen genäht und dann erst das Schnittmuster aufgelegt und ausgeschnitten.
Die Tasche gefällt meiner Tochter sehr gut und es gingen auch alle benötigten Dinge hinein, Ziel erfüllt.
Zusätzlich habe ich beschlossen ihr als Überraschung eine kleine Schultüte zu nähen. Als sie in die erste Klasse eingeschult wurde habe ich noch nicht genäht und so gab es dort nur eine gebastelte. Eine Anleitung habe ich bei Mommymade gefunden, eigentlich habe ich Nähvideos nicht so gerne, aber dieses fand ich gut. 


Auch hier habe ich Stoffe aus dem Fundus verwendet, in den Lieblingsfarben meiner Tochter. Ich habe sogar noch einen Rest rosa-karierte Rüsche gefunden, passte perfekt. Den Namen und die Klasse habe ich mit dem Plotter ausgeschnitten und aufgebügelt. Ich habe all die kleinen Reste verwendet, die bei anderen Projekten übrig geblieben sind, einige auch glitzernd. 


Meine Tochter hatte tatsächlich nicht mit einer Schultüte gerechnet und hat sich unheimlich gefreut. Es hat Spaß gemacht ihr beim Strahlen zuzusehen, vorher und beim auspacken dann natürlich auch. Gefüllt war die Tüte hauptsächlich mit Süßigkeiten, es war aber auch ein kleines Kuscheltier und eine Armbanduhr darin. Nun bekommen wir jede Minute die Zeit angesagt, schön wenn sich jemand so freut. 


Zusätzlich gab es auch gleich noch ein Video um ein Kissen als Füllung zu nähen. Ich wusste das meine Tochter von der Idee begeistert sein würde und darum habe ich das Kissen gleich mit genäht. Ich habe weiße Bettwäsche verwendet, die ich mal von meiner Schwigermutter bekommen habe. 
Gleich nachdem die Schultüte geleert war, kam das Kissen auch schon zum Einsatz. Ein rundum gelungener Tag, der auch beiden Kindern gut gefallen hat, so soll es sein. Nun bin ich gespannt wie es morgen und in den nächsten Tagen weitergeht, eine aufregende Zeit.


Schnitte: Vicky von Pattydoo und Schnitt gebastelt nach Mommymade
Stoff Vicky: Stoff und Stil
Stoff Schultüte: Fundus
Gehört: „Gehetzt“ von Kevin Hearne und „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde
Verlinkt: Creadienstag und Dienstagsdinge

2 Kommentare:

  1. hej Svea,
    das federmäppchen sieht klasse aus, der stoff ist toll. ich würde mich auch freuen, wenn meine tochter mal mit so einem wunsch käme :0) momentan wäre es ihr wohl peinlich, wenn ich ihr was nähen würde :0( die schultüte an sich ist schon eine klasse idee, aber sie dann noch als kissen zu benutzen- super! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Svea, total schöner Blogpost und ich kenne das zu gut. Meine Tochter stand auch nicht so auf Selbstgenähtes. Aber inzwischen näht sie sich oft Sachen selbst. So auch ihre Federtasche. Deine ist toll geworden und das mit dem breiten schönen Reißverschluss ist doch eine tolle Idee. Ach, und die Schultüte als Kissen, was für eine schöne Erinnerung an die Umschulung. Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
    Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google