Donnerstag, 16. August 2018

Greifvögel

Ich habe den Schnitt und den Stoff gekauft und bezahlt, da ich euch aber die Marken nenne, ist dieser Beitrag Werbung.

Kurz vor unserem Urlaub war ich noch bei Stoff & Stil, ich brauchte nichts, aber hatte ausnahmsweise Zeit übrig. Im Sale-Regal entdeckte ich diesen Jersey mit den Greifvögeln, für nur 7 Euro pro Meter, da musste ich nicht lange überlegen. Ich dachte zunächst an meinen Sohn, ich fand die Farben großartig, war mir aber nicht sicher ob sie ihm auch gefallen würden. Darum habe ich kurzerhand etwas mehr mitgenommen, falls ihm der Stoff nicht gefällt, würde es für mich reichen. Wie man sieht, war er nicht überzeugt und wollte kein Shirt daraus. 


Darum kam ich auf die wahnsinnige Idee direkt vor unserem Urlaub schnell noch ein Shirt zu nähen. Dummerweise habe ich immer noch kein „bewährtes“ Schnittmuster auf das ich zurück greifen kann und habe mich daher für eins entschieden, welches ich längst ausprobieren wollte. Es ist der Schnitt ShirtBOX von Elle Puls, er ist speziell für lange Frauen, mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Ich habe mich auch brav vermessen, aber irgendwie bekam ich meine Maße nicht mit den Tabellen vereint. Gekaufte Shirts trage ich in Größe 42 oder 44, nach den Tabellen lag ich bei 48 oder auch noch darüber, aber größer ging der Schnitt nicht. Da mir die Zeit weglief, habe ich mich dafür entschieden Größe 46 zu nähen.


Diese Entscheidung war gut, noch enger dürfte es nicht sein, aber so finde ich es okay. Die Länge habe ich diesmal nicht angepasst, da der Schnitt schon für lange Frauen ausgelegt war. Die Körperlänge ist auch in Ordnung, ich konnt den Saum großzügig umnähen. Allerdings wirft es am Oberkörper ein paar Falten, vielleicht hätte ich in diesem Bereich doch etwas verlängern sollen. 
Am Hals habe ich ein schmales weinrotes Bündchen gewählt, alle Säume einfach mit der Zwillingsnadel gesäumt. Ich hätte mir weinrotes Garn gewünscht, hatte ich aber nicht, darum in Orange. Ich glaube nicht. dass es jemandem auffällt. 


Als es fertig war, kam es gleich in den Koffer und fuhr mit nach Oberbayern. Dort habe ich es das erste Mal getragen und dabei sind auch die Fotos entstanden. Ich finde das Shirt einfach toll und ich liebe die Farben. Der Schnitt wird auch definitiv noch eine Chance bekommen, mir gefällt besonders der Runde Saum und auch der Ausschnitt hat eine schöne Größe. 
Und ihr dürft raten, wer das Shirt sah und nun auch unbedingt eins möchte. Nun kann ich schauen ob ich aus dem Rest noch eins in Größe 146 raus bekomme, aber ich bin guter Dinge. 


Und noch eine kleine Freude die ich mit euch teilen möchte, heute morgen kam ich an der Büchertauschzelle bei uns im Ort vorbei und da entdeckte ich diese tolle Zeitschrift. Ich musste sie natürlich mitnehmen und habe sie zuhause auch gleich durchgeblättert, es sind einige tolle Stofftiere drin. Beide Kinder sind auch begeistert und haben gleich mal eine Wunschliste angefangen. Manchmal muss man einfach Glück haben. Vielen Dank an den unbekannten Hineinsteller.

Schnitt: ShirtBOX von Elle Puls
Stoff: Stoff & Stil
Gehört: "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer

4 Kommentare:

  1. Hallo Svea,
    der Stoff ist toll. Den hätte ich auch sofort mitgenommen im Laden!
    Soweit ich weiß sind die Schnitte von "Prülla" auch eher für große Frauen ausgelegt. Ich habe das Schnittmuster "Bluse Bellah" und in der Anleitung steht, es ist für eine Körpergröße von 178cm gradiert.
    Vielleicht findest Du da ja bei Prülla ein bewährtes Schnittmuster für Dich.
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  2. Hej Svea,
    Das shirt finde ich wahnsinnig toll, ich mag die farben sowieso gerne. Gr.46? Das fällt dann aber wirlich sehr klein aus. Na, da könne es ja glatt wieder einen Kuscheltier Sew Along geben :-) ...hab ein schönes wochenende und ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die Shirtbox will ich auch schon länger ausprobieren! Deine Version ist toll geworden! Und den Stoff finde ich auch cool - ich mag Musterstoffe auch bei Erwachsenen, das macht immer gute Laune! Schön, dass du damit bei Sew La La dabei bist! Liebe Grüße, Melanie von The Flying Needle (und von Sew La La :-))

    AntwortenLöschen
  4. Hi! Erstmal: Das Shirt ist grandios und steht Dir sehr gut. Ich hatte den Stoff auch zuhause in dunkelblau - hat sich aber mein Sohn unter den Nagel gerissen :-) Ich mag ihn aber an Dir in dieser Variante fast noch mehr!
    Interessant finde ich, dass Du die "Shirtbox" vernäht hast. Ich habe hier auch schon 2 Versuche unternommen (bin ja auch über 1,80 m), aber irgendwie damit nicht klar gekommen. Vielleicht muss ich dem Schnitt aber nochmal ne Chance geben :-) Liebe Grüße und Danke Dir auch sehr für Deine Verlinkung! Karin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google