Freitag, 31. August 2018

Mein August

Nun ist der August schon fast wieder vorbei und damit Zeit für einen weiteren Monatsrückblick. Wie jeden Monat scrolle ich durch meine Fotos und diesmal bin ich völlig verblüfft wie lang der Monat war. Die ersten August Tage sind schon so lange her. Bei fast 40 Grad haben wir geschwitzt und diese Woche war es mit 10 Grad morgens schon richtig Herbst. Es war also wirklich alles dabei.

Ersehnt
Begonnen hat der August mitten in unserem Urlaub. Wie in den meisten Jahren waren wir in den Alpen, dieses Jahr wieder in Oberbayern. Ich liebe es. Wenn die Berge am Horizont auftauchen, bekomme ich Gänsehaut und eine unheimliche Ruhe breitet sich in mir aus. Es fühlt sich an als wäre ich endlich da wo ich hingehöre. Dabei liebe ich Hamburg und Norddeutschland wirklich und fühle mich hier sehr wohl, wenn nur die Berge näher wären. 
Auch dieses Jahr waren wir auf einigen Gipfeln, da war es auch meist kühler, sogar Schnee haben wir noch gefunden. Aber auch München war mal wieder sehenswert und das Schloss Herrenchiemsee hat mich begeistert, besonders die Räume die nicht fertig geworden sind fand ich schön.
Und wie immer war der Urlaub viel zu kurz. 

Gehört
Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin hören wir gerne Hörbücher im Auto und ich suche immer nach Ideen. Schon letztes Jahr hatte man mir „die Känguru Chroniken“ empfohlen. Ich habe den Klappentext gelesen, es geht um einen Kleinkünstler bei dem ein kommunistisches Känguru einzieht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das etwas ist, besonders nicht für Grundschulkinder. Dieses Jahr wurde es mir wieder empfohlen. Ich fand auch irgendwie nichts anderes und alle drei Känguru Hörbücher standen in der Bücherei und da habe ich sie ausgeliehen. Und was soll ich euch sagen, die ganze Famile saß Tränen lachend im Auto, sogar mein Mann. Die Kinder haben die CDs inzwischen schon wieder ausgeliehen und hören Sie rauf und runter. Man merkt es, unseren Sinn für Humor hat es voll getroffen und wir warten sehnsüchtig auf den Oktober wo der vierte Teil rauskommen soll. 

Geschwitzt
Zurück daheim musste mein Mann wieder zur Arbeit und die Kinder waren mit meinen Schwiegereltern unterwegs. Eine ganze Woche nur für mich und das habe ich voll ausgekostet. Ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt und dabei überlegt was ich dabei spontan unternehmen könnte. Das Musical „Kinky Boots“ wollte ich schon länger sehen und nun habe ich es getan. Nachmittags nach Hamburg gefahren, bei 35 Grad etwas gebummelt und später auf die Reeperbahn und dort ins Theater. Mit dem Musical habe ich mich zunächst etwas schwer getan, die Musik war nicht ganz meins und die Geschichte etwas flach, aber das Finale hat es rausgerissen, das war spitze. 
Traumhaft fand ich es hinterher, nach 22 Uhr auf die Straße zu gehen, immer noch 28 Grad. Mitten in der Woche sind Unmengen Menschen unterwegs und es ist eine ganz spezielle, gelöste Stimmung. Ich lasse mich Treiben und schaue und höre mir bei Planten un Blomen noch die Wasserlichtspiele an. Das habe ich schon viele Jahre nicht getan und trotz der Menschenmassen war es einfach wunderschön. Hinterher ging es langsam zurück Heim. Aber dieser ganz besondere Abend wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. 

Gefeiert
Drei Tage später blättere ich die Veranstaltungstipps in der Zeitung durch und entdecke für den gleichen Abend ein Konzert „der Sterne“. Der Name kommt mir bekannt vor und richtig, kurzes googeln ergibt, Frau Jule hat schon öfter über „die Sterne" berichtet. Ich höre bei YouTube noch einmal rein und die Musik gefällt mir. Aber als ich nach Tickets schaue ist es ausverkauft, zum Glück gibt es die Kleinanzeigen und jemanden der leider verhindert ist. 
So fahre ich abends wieder Richtung Reeperbahn, denn dort, in einem Zelt, findet das Konzert statt. Manchmal passt einfach alles, die Musik war toll, nette Leute kennengelernt, super Stimmung, einfach nur Wow.


Entdeckt
Letzten Sonntag auf dem Flohmarkt habe ich dieses kleine Schätzchen entdeckt. Bisher hatte ich es nicht so mit alten Nähmaschinen, aber diese gefiel mir. Alleine die Farbe und die Größe, ich bin einige Male um den Stand herumgeschlichen und zum Schluss habe ich zugeschlagen. Noch bin ich nicht zum ausprobieren gekommen, aber sie ist voll funktionsfähig. 


Gelesen
Nachdem ich alles andere von Ursula Poznanski gelesen hatte, blieb diese Trilogie übrig. Science Fiction ist nicht so meins, aber da alle anderen Bücher von ihr gut waren, habe ich sie ausgeliehen und mit in den Urlaub genommen. Wie immer waren sie sehr spannend und gut zu lesen, aber auch erschreckend wie es mit unserer Welt weitergehen könnte.


Gekauft
Wie ihr vermutlich mitbekommen habt, hat Dawanda zugemacht. Das finde ich wirklich Schade, ich habe gerne dort gekauft. Glücklicherweise fiel mir rechtzeitig ein, dass ich noch einen Gutschein liegen hatte. Erst wollte ich Stoff kaufen, aber ich erinnerte mich, dass seit langem Ohrstecker auf meinem Wunschzettel stehen und sie nie jemand gekauft hat. Diesen Wunsch habe ich mir nun selber erfüllt, Walrösser sind meine absoluten Lieblingstiere und diese Ohrstecker sind genau meins, ganz schlicht und trotzdem was ganz besonderes. 


Was für ein Monat und genauso aufregend geht es weiter, morgen fahren wir nach Rügen, die Störtebecker Festspiele anschauen und nächste Woche ist schon das Lillestoff Festival (noch jemand dort?) und danach wird es vielleicht mal etwas ruhiger. 

Dieser Freumonat wandert zum Freutag.

2 Kommentare:

  1. hej svea,
    ein ereignisreicher monat mit vielen erlebnissen. das dawanda nun ganz weg ist, finde ich auch komisch. ich habe dort viele materialien gekauft.. naja... machst du beim herbst handarbeitsbingo mit? ..ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Svea, deine Monatsrückblicke sind immer so schön. Kinky boots wollte ich eigentlich auch noch gucken, aber ich werde es wohl nicht mehr schaffen. Und die Wasserlichtspiele in Planten un Blomen kenne ich zu meiner Schande auch noch nicht.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google