Freitag, 7. Dezember 2018

Adventskalender-Herzen

Heute ist der siebte Dezember und damit mein Tag bei unserem Adventskalender. Wir, das sind 25 Frauen hier aus der Region und jeder hat 24 ähnliche Geschenke gemacht. Anschliessend haben wir uns zu einem leckeren Essen getroffen und getauscht, so dass nun jeder 24 unterschiedliche Päckchen hat.


Ich wusste schon sehr früh was ich nähen möchte und habe zum Glück auch rechtzeitig angefangen. Denn diese hübschen kleinen Mug Rugs von Allie & me sind nicht schnell genäht. Darum habe ich schon Ende September angefangen zwischendurch immer mal einen zu nähen.


Lange hatte ich überlegt welche Farben ich nehmen soll. Aber egal wie ich mich entschieden hätte, es hätte immer jemandem gefallen und jemand anders hätte es nicht schön gefunden. Darum habe ich beschlossen, einfach in die Stoffkiste zu greifen und diverse verschiedene zu nähen. Eigentlich sollte für jeden der richtige dabei sein, nur ob jeder auch das richtige Päckchen erwischt hat, lag nicht in meiner Hand.


Für die Rückseiten habe ich einige festere Stoffe genommen, die ich liegen hatte und die farblich ganz gut passten. Den Stoff mit den Briefmarken und den Stempeln hatte ich mal geschenkt bekommen und ich fand er passte hier sehr schön. Der braune Stoff scheint ein Hosenstoff zu sein, keine Ahnung wie der in die Kiste kam. Für einige habe ich einfach Jeans verwendet, das ist mir immer die liebste Kombination. Gefüttert habe ich sie mit Thermolam, dann machen auch heiße Getränke keine Schwierigkeiten.


Eigentlich wollte ich die Herzen am Schluss nochmal absteppen und damit auch die Wendeöffnung schließen. Aber dann fand ich die Herzen so schön und hätte die Naht als störend empfunden. Darum habe ich mich daran gemacht und die Wendeöffnungen mit der Hand geschlossen. Zwischendurch habe ich ganz schön geflucht und die Entscheidung bereut, aber als alle fertig gewesen sind, war ich froh. Sie sehen einfach hübscher aus ohne Naht.


Als es an das Verpacken ging hatte ich die nächste fragwürdige Idee. Ich habe Packpapier genommen, an drei Seiten zu genäht, das Herz hinein geschoben und die letzte Seite geschlossen. Die fertigen Päckchen gefielen mir, schnell war allerdings wieder anders. Aber ich bin noch rechtzeitig fertig geworden. Das überschüssige Papier habe ich mit der Zackenschere abgeschnitten und dann fehlte noch die Nummer. Da hatte ich im Internet mal Adventskalenderzahlen entdeckt, bei „Das verfuchste Klassenzimmer“, und habe sie mit einem Nordpol Poststempel kombiniert. Den gibt es bei "Grimmskram", allerdings habe ich nur einen Teil des Bildes verwendet. Einpacken ist sonst nicht meine Stärke, aber diese Päckchen finde ich wunderschön und sie sind auch gut angekommen, der Inhalt natürlich auch.


Und wer noch wissen möchte, was die anderen so gemacht haben, hier mal eine kleine Collage. Es gab bisher Pralinen, Bratapfelzucker, Kerzen, Plätzchen, einen Loop, Tee, eine Schneemannleuchte und Harissa. Und nun warte ich gespannt auf morgen früh. So ein Adventskalender ist schon was tolles.


Ich bekomme keinerlei Geld oder Vergünstigungen, trotzdem verlinke ich euch meine Quellen und darum ist dieser Post Werbung.
Anleitung: Allie & me
Stoff: Fundus

4 Kommentare:

  1. Liebe Svea!
    Oh wow, so viele herzige Mug Rugs! Sie sind allesamt echt schön geworden! Was für eine tolle Idee, dieser Adventskalender! Und so viele schöne Sachen hast du schon herausgefischt!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  2. OH ja, über diese Mugrugs haben sich alle sicher gefreut. Ich liebe sie aus und 24 Nähte mit der Hand nähen, da hätte wahrscheinlich so mancher schneller zur Maschine grgriffen. Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Svea,
    ich danke dir herzlich für deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich, denn dadurch hab ich dich gefunden. Deine Adventgeschenke sind wunderschön, du hast sie auch noch so liebevoll verpackt. Die Zahl 24 kommt einem gar nicht so viel vor, doch jeder, der mal einen Adv-Kal gemacht hat weiß, dass sich das ganz schön hinzieht. Kompliment an dich.
    Ganz liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da hast du aber viel Arbeit gehabt, aber das Ergebnis ist toll, auch die Verpackung ist eine schöne Idee. So einen Adventskalender hätte ich auch gerne.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google