Montag, 31. Dezember 2018

Mein Dezember

Wieder geht ein Monat zu Ende, der Dezember war, wie immer, kurz. Ich habe dieses Jahr versucht so wenig Stress wie möglich aufkommen zu lassen und das hat auch ganz gut funktioniert. Erst kurz vor Weihnachten wurde es dann doch noch etwas voller. Aber ich glaube ganz ohne Stress wäre es auch kein Weihnachten.


Gehört
Eingeläutet wurde die Weihnachtszeit vom alljährlichen Weihnachtskonzert der Finkwarder Speeldeel. Das Konzert gehört unbedingt dazu, dieses Jahr fand es in der Laeiszhalle statt und war einfach nur wunderschön. Zum Glück gehen die Kinder noch mit mir, ich sehe mich dort schon alleine sitzen in den kommenden Jahren.


Gesehen
Mit den Kindern war ich recht spontan noch im Weihnachtsmärchen. Wir hatten das Hörbuch „Die rote Zora“ gehört und es hatte den Kindern gut gefallen. Als ich dann sah, dass es in Hamburg im Theater läuft waren wir an einem Adventssonntag Vormittag dort. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen und war sehenswert.

Vorgelesen bekommen
Weil ich Weihnachten mag, haben wir auch diverse Weihnachts- und Adventsbücher. Mein Sohn wollte aber gerne ein neues Adventskalenderbuch, der Deal war, dass er mir dann jeden Tag vorliest. Die Auswahl im Buchladen war enorm, seine Auswahl hat mich verblüfft und erfreut. Ich kenne von Maja Lunde die Geschichte der Bienen und war daher gespannt auf das was kommt. Was als erstes auffällt sind dir wirklich großartigen Bilder, sie sind einfach zauberhaft und machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Hätte ich die Geschichte vorher gekannt, hätte ich sie einem Kind nicht vorgelesen. Sie ist wunderschön und mit genau der richtigen Menge Weihnachtsmagie, aber sooo traurig. Meinem Sohn war es egal, er war von dem Buch und seinen Bildern genauso begeistert wie ich. Und nun halten wir Ausschau nach weiteren Büchern von Maja Lunde und weiteren Zeichnungen von Lisa Aisato.


Gefeiert
Gefeiert wird im Dezember so einiges, ich war bei einigen schönen Weihnachtsfeiern, mit lecker Essen, lecker Getränken, mit Tanz und ohne Tanz, Spaß haben sie alle gemacht. Heiligabend, war ruhig und katastrophenfrei und die Kinder waren zufrieden.

Ich hatte gehofft, dass ich zwischen Heiligabend und Neujahr noch ein bisschen an die Nähmaschine komme, aber da ist leider kaum was draus geworden. Dafür war ich mit den Kindern und dem Hund öfter mal an der frischen Luft und wir haben die Weihachtsspiele rauf und runter gespielt. War auch schön und so werden wir das alte Jahr dann auch ausklingen lassen.


Nun bleibt mir nur euch eine schöne Silvesternacht und viel Glück und Gesundheit für 2019 zu wünschen, schön das ihr da seit.

Mit erfreuen habe ich entdeckt, dass die Birgitt ihre Monatscollagen doch nicht eingestellt hat und darum verlinke ich natürlich dort.

1 Kommentar:

  1. ...wie schön, dass du die Monatscollagen wieder gefunden hast und nun wieder mit dabei bist...das klingt nach einem guten weihnachtlichen Monat...schön, dass ihr die freie Zeit für gemeinsames Spielen nutzt, das mag ich auch sehr...

    nun wünsche ich dir noch ein glückliches neues Jahr,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google