Dienstag, 17. März 2020

Menschenjunges

Kennt ihr das Lied von Reinhard Mey? Ich finde es so wunderschön, wie eigentlich seine meisten Lieder. Anfang Januar sollte es bei einer Bekannten soweit sein, das vierte Kind wurde erwartet. Schon Mitte der Schwangerschaft hatte sie mich gefragt, ob ich ihr eine Bettschlange nähen könnte. Habe ich zwar noch nie gemacht, kann doch aber nicht so schwierig sein. Den Stoff hatte sie sich schnell ausgesucht und dann war ich dran.


Eine Anleitung habe ich nicht gefunden, aber bei fertigen Schlangen stand zumindest der Durchmesser dabei, daran konnte ich mich orientieren. Die Enden wollte ich nicht ganz gerade haben, darum habe ich sie abgerundet und wie bei einer Mütze zusammen genäht. Das gefällt mir so sehr gut. Die meiste Arbeit hat das Füllen gemacht und es ging auch ordentlich Watte hinein. Aber irgendwann war sie ausreichend fest und ich konnte die Wendeöffnung schließen.


Fast gleichzeitig fragte meine Bekannte, ob ich auch so Babyhosen nähen könnte und zeigte mir ein Foto. Es war eine schlichte Pumphose, das sollte ich hinkriegen. Ich habe ihr zunächst ein Foto geschickt, welche Kinderjerseys ich noch liegen habe und sie hat sich für zwei entschieden. Den Drachen Kokosnuss habe ich mal geschenkt bekommen, ich wollte eine Mütze daraus nähen, aber dann waren die Kinder aus dem Alter auch schon wieder raus. Der zweite Stoff war Hellblau mit Minions, das war der Rest eines Pullis von meinem Sohn.


Als Schnitt habe ich das Freebook von Lybstes verwendet. Es besteht nur aus einem Schnittteile, zusammennähen, Bündchen dran, fertig. Okay, die winzigen Bündchen waren etwas pfriemelig, aber trotzdem waren die Hosen schnell genäht. Der Kokosnussstoff reichte noch haargenau, kein bisschen übrig, so mag ich es. Die fertigen Hosen sahen winzig aus, man konnte sich gar nicht vorstellen, dass da ein Mensch hineinpasst. Inzwischen weiß ich aber, dass es doch passt, der kleine Mann sah sogar recht verloren in seinen Hosen aus.


Am vierten Advent war es dann auch schon soweit, Yunus wurde, etwas früher als geplant, geboren. Natürlich wollte ich auch eine Kleinigkeit zur Geburt schenken. Schon bei der Schwester hatte ich eine U-Heft-Hülle genäht und nun sollte auch ihr kleiner Bruder eine bekommen. Gerade kürzlich hatte ich diesen Treckerstoff geschenkt bekommen und ich fand ihn passend. Kombiniert habe ich Hellblau, dass für mich ein bisschen nach Himmel aussieht. Vorne ist natürlich noch der Name drauf und innen eine kleine Tasche für den Impfausweis.
Zusätzlich gab es noch ein Lätzchen, die kann man schließlich immer gebrauchen.

Schnitt: Pumphose von Lybstes, Easy Peasy U-Heft-Hülle von Cajalinka (den Blog gibt es anscheinend nicht mehr), Lätzchen von Engelinchen
Stoff: Fundus und Stoff & Stil
Verlinkt: DvDHOTMenschen(s)kinder

4 Kommentare:

  1. hej svea,
    die sachen sind ja zu niedlich und miniklein :0) der stoff für die hose ist klasse...so eine bettschlange hätte ich früher auch gut gebrauchen können. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Moin Svea,
    hab' ich die Hose nicht schon mal bei der Entstehung gesehen? Sieht toll aus. Schade nur, dass die Würmchen so schnell wachsen. Bist du in der Betreuung oder zuhause? Wie auch immer, halt' dich gesund.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ach so viele schöne Sachen, die Hose gefällt mir am besten, so schön vergnügte Farben, das tut gerade sehr gut. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Servus Svea!
    Ich bin begeistert von den entzückenden Babysachen, mein Favorit ist die Hose mit den süßen Tieren drauf! Danke fürs Zeigen beim Dvd und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google