Dienstag, 3. März 2020

Pusteblumen

Wie schon ein paarmal erwähnt war ich mitte Februar in Hamburg zum Stoffmarkt. Weil meine Tochter auch etwas in Hamburg wollte, habe ich sie genötigt mich zu begleiten. Ich fand es unsinnig zweimal nach Hamburg zu fahren. Sie war wenig begeistert, darum habe ich relativ zügig das gekauft was auf dem Einkaufszettel stand und nicht mehr noch ein bisschen nach netten Sachen geschaut. Das hat meine Tochter nicht vom schauen abgehalten und dabei entdeckte sie einen rosa Hoodie mit Pusteblumen.


Ich habe schon ewig nichts mehr für sie genäht, weil sie auch selbstausgesuchte Sachen hinterher verweigert hat und dafür sind sie zu schade. Ich wies daraufhin, dass sie weder Kapuzen noch rosa mag, aber sie wollte genau so einen Pulli. Als sie den Stoff kurz darauf in Hellblau entdeckte, gefiel der ihr aber noch besser und weil ich eine liebe Mama bin, kauften wir den Stoff.


Den Schnitt hatte ich schon im Kopf, im Adventskalender der Ebookmacher war der Hoodie „meine Vanja“ und der hatte genau die gewünschte Form. Bündchen hatte ich allerdings vergessen, ich hätte gerne eine kräftige Farbe dazu kombiniert, aber Madame wollte Hellblau. Fast wäre ich los gezogen um Bündchen zu kaufen, aber dann fiel mir wieder ein, dass Antje (Küstensocke) mir kürzlich einfach so unmengen Bündchen zugeschickt hat. Vielen Dank nochmal dafür. Und tatsächlich da war auch Hellblau dabei und so konnte ich gleich losnähen.


Nach dem vermessen meiner Tochter habe ich mich für Größe 34 entschieden und das war genau richtig. Eine Kängurutasche musste ich noch dazu basteln, aber ansonsten war der Hoodie ratzfatz genäht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und meine Tochter hat sich tatsächlich auch sehr gefreut. Sie trägt ihn diese Woche schon fleißig und freut sich wenn jemand den hübschen Pulli bemerkt. Das er selbstgenäht ist würde sie nie preisgeben, aber Hauptsache sie ist glücklich und trägt ihn.


Schnitt: „Meine Vanja“ von meine Herzenswelt
Stoff: Stoffmarkt
Gehört: „Ich und die Menschen“ von Matt Haig (genial!)

4 Kommentare:

  1. *kicher* irgendwie sind Teenies doch alle gleich! ich kenne die Anwandlungen, irgendwann wird man auch als Elternteil verleugnet :0) der hoodie ist klasse geworden, svea! ein wunderschöner stoff und toller schnitt, er steht ihr super. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Der ist echt schön geworden. Gefällt mir gut. Und die Probleme mit den Klamotten kenne ich bei meiner Großen auch, nähen kann ich ihr im Grunde auch nichts mehr. Stoffkosten und Zeitaufwand stehen nicht mehr im Verhältnis zum Trageverhalten der selbstgenähten Kleidungsstücke.:-) Liebe Grüße Cora

    AntwortenLöschen
  3. Moin Svea,
    tja, da geht es uns nähenden Müttern wohl fast allen so. Meine Tochter möchte seit langem ein neongrünes Shirt, hat aber nie so das richtige gefunden. Jetzt habe ich endlich online den entsprechenden Sweatstoff gefunden, sie sich nicht für einen Schnitt entscheiden....Langsam mag ich den Stoff auch - wenn sie sich's also anders überlegt, ist es mein Stoff;). Deine Tochter hat sich aber einen wirklich schönen Stoff ausgesucht und du hattest auf Anhieb das richtige Schnittmuster. Super-Mama!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Svea,
    wow, das Teil könnte mir auch gefallen (und meinem Töchterchen). So sind diee halt die Mädels (für meinen Sohn ist das mit den Klamotten deutlich einfacher...).
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google