Dienstag, 29. Juni 2021

Endlich Sommer

Inzwischen ist der Sommer auch hier angekommen. Nach dem sortieren des Kleiderschranks war klar, mein Sohn könnte noch das eine oder andere T-Shirt gebrauchen. Genau für diesen Zweck hatte ich noch ein paar aussortierte Herrenshirts hier liegen, bei denen meinem Sohn das Muster gefiel. 

Als meine Freundin letztes Mal zum Nähen da war, habe ich die Shirts erst einmal auseinander geschnitten. Eigentlich wollte ich meinen Standard T-Shirt-Schnitt verwenden, aber dann fiel mir auf, dass es ein Raglanschnitt ist und das passte nicht auf die auseinander geschnittenen Teile. 


In meiner Sammlung fand ich noch einen Schnitt für ein Langarmshirt mit Knopfleiste, aber die kann man auch weglassen. Also geklebt, zugeschnitten und losgenäht. Inzwischen sind wir schon bei Größe 158, aber die Teile passten gerade noch auf das Shirt. Die Ärmel habe ich erstmal relativ lang gelassen, kürzen geht immer, aber meinem Sohn gefällt es so. Die Passform ist allerdings nicht ganz optimal, besonders unter den Armen sitzt es seltsam. 


Für die anderen Shirts wollte ich lieber einen anderen Schnitt, darum bin ich schnell, zur Bücherei. Die Klimperkleinschnitte sitzen hier immer gut und glücklicherweise war deren Buch gerade nicht ausgeliehen. Also wieder einen Schnitt kopiert und das nächste Shirt zugeschnitten.  Hier hatte ich Schwierigkeiten mit dem Bündchen, schwarz und weiß sahen seltsam aus, schlussendlich habe ich einen Streifen von dem Shirt genommen, aber ich hatte nur noch einen Rest quer zum Fadenlauf. Der ist natürlich nicht so dehnbar und steht dadurch ab.


Der Halsausschnitt ist meinem Sohn zum Glück egal. Er findet das T-Shirt toll, denn wenn man ganz genau hinschaut erkennt man, es ist nicht einfach gestreift, es sind ganz viele winzig kleine Totenköpfe. Solche Details, die man nicht sofort erkennt gefallen ihm. In Farbe fände er es noch schöner, besonders da es dann nicht so schnell schmutzig wird. 


Auch das letzte Shirt trifft seinen Geschmack, auch wenn unser Barcelonabesuch schon ein paar Jahre her ist, so ist er doch in guter Erinnerung. Der Schnitt ist der gleiche wie der vorherige und passt wie man sieht sehr gut. 

Ich freue mich, dass ich die Shirts nicht entsorgen musste und mein Sohn freut sich, dass er neue T-Shirts hat die ihm gefallen. Toll wenn man diese Möglichkeit hat. 

Schnitt: „Casual Buttons Boy“ von Sara und Julez und „Basic T-Shirt“ aus dem Klimperklein Buch
Stoff: Upcycling 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google