Mittwoch, 2. Juni 2021

Weiterer Jeansversuch


Ich bin immer noch dabei eine vernünftige Hose zu nähen, kürzlich habe ich einen weiteren Versuch gestartet. Dieses Mal habe ich die Bootcut Jeans von Pattydoo gewählt. Die Nähanleitung besteht aus mehreren detaillierten Videos. Eigentlich bin ich kein Fan von Videos. Aber bei etwas so aufwändigem sind sie doch sehr praktisch. Man schneidet zunächst mit großzügiger Nahtzugabe zu und näht einen Rohling, bevor man aus dem selben Stoffstück die richtige Hose näht. Der Rohling war eine gute Idee, ich musste doch einiges anpassen. 


Den Stoff habe ich recht günstig bei Buttinette im Ausverkauf erstanden. Ich war mir nicht sicher wie tragbar das Ergebnis wird und wollte nicht soviel Geld ausgeben. Bisher hatte ich Jeansstoffe meist bei Stoff und Stil gekauft, die Qualität war besser und der Preis in Ordnung. Leider ist der Stoff dort nur 120 cm breit und ich brauche die doppelte Hosenlänge an Stoff, dass sind fast vier Meter Stoff, der Buttinette Stoff lag 160 cm breit, davon brauchte ich weniger als 2 Meter. Was für ein Unterschied, ich schaue ab jetzt nach breiteren Jeansstoffen. 


Das Nähen hat dank der Videos problemlos geklappt und ich konnte auch die Passform verbessern. Ganz optimal ist sie noch nicht, an den Oberschenkeln einen Tick zu eng, aber vielleicht leiert das auch noch etwas aus, mal schauen. Oben rum ist sie ein bisschen zu weit, aber da gibt es Gürtelschlaufen. Beim ersten tragen heute, ist mir aufgefallen, wenn sie etwas tiefer rutscht, sitzt sie auch an den Oberschenkeln besser. Allerdings sitzt dann der Schritt zu tief und stört. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das verbessern kann. Ich werde sie jetzt erstmal tragen und schauen wie sie sich im Alltag bewährt. Den Schnitt nähe ich garantiert noch einmal, mal sehen was ich dann noch verändere. 

Die Taschen muss ich auf jeden Fall verändern, die Taschenbeutel sind deutlich zu klein, aber das dürfte kein Problem sein. Die Taschenbeutel sieht man gar nicht, der Stoff ist schwarz mit kleinen bunten Punkten. Einen weiteren winzig kleinen Farbtupfen kann man auf einem der Fotos erkennen, das Muster auf den Potaschen habe ich mit Farbverlaufsgarn genäht. Eine spontane Idee, aber ein wunderbares Detail. Was man noch auf den Fotos erkennt ist, dass ich immer noch nicht beim Friseur war und es dringend nötig ist. Ab nächste Woche brauche ich keinen Test mehr, vielleicht schaffe ich es dann mal. 


Schnitt: Bootcut Jeans von Pattydoo
Stoff: Buttinette 

6 Kommentare:

  1. Moin Svea,
    also ich finde die sieht schon ganz schön gut aus. Ich probiere auch immer mal wieder, Hosen oder Jeans zu nähen. Es gibt bei mir auch immer ganz viel zu ändern und eine perfekt sitzende Hose gibt's bei mir nicht. Habe immer zu viel Stoff unter dem Gesäß. Aber ich brauche auch die Bewegungsfreiheit ... Bei dem Stoff schaue ich auch nach günstigeren Möglichkeiten. Brauche zwar nicht die Länge, aber die Breite
    :(. Habe mir schon den Makerist Kurs gekauft, allerdings noch nicht umgesetzt. In einem VHS Kurs in HH habe ich jedoch die Info bekommen, dass man einige Probehosen nähen muss, bevor man zufrieden ist, da wir alle keine Schaufensterpuppen mit gleichen Maßen sind. Deine Hose ist also schon echt gut geworden und eindeutig tragbar!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Und ich habe in einem Kurs gelernt, daß wenn man einen perfekten Schnitt gefunden hat, bloß bei diesem einen bleiben soll!
    Problem bei allem ist, daß leider kein Stoff dem anderen gleicht und es gerade bei Jeans auf auf den Elastananteil ankommt. Hat das Video auch den Tipp mit der doppelten Naht, also gegengleich an den markanten Stellen zu nähen?
    Eine Jeans sollte auch oben gut sitzen, da kannst Du aber gut Veränderungen vornehmen an der hinteren Naht, oder aber die Seitennähte.
    Du wirst das hinbekommen und wir sehen uns Sonntag.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Ha noch eine Pattydoo Jeans! Sehr schön. Die ausgestellte Variante nähe ich sicher auch noch und der Tipp mit dem Farbverlaufsgarn an den Taschen ist auch abgespeichert! Übrigens habe ich, das darf man gar nicht sagen, neulich meine Stoffschere genommen und auch mal meinen Haarschopf etwas kürzer geschnitten, als ich grade so im Zuschneidemodus war... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, ich habe mir bei dir gleich die Initialen auf den Taschen gemerkt, das will ich auch mal testen.

      Löschen
  4. Toll dass du dich an eine Hose gewagt hast. Vielleicht probierst du bei der nächsten die Oberschenkel etwas weiter zu nähen, dort ist sie eindeutigzu eng. Häufig muss man unterschiedliche Größen mischen.
    Gerade solche Details wie die Absteppungen der Taschen sehen immer besonders schön aus.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. So eine Jeans ist immer eine echte Herausforderung und das Material ist sehr wichtig. Warte erst mal ab, wie sich die Körperwärme auf den Sitz auswirkt, bevor du etwas am Schnitt änderst! Ich finde Sie sehr gelungen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google