Mittwoch, 1. November 2023

Herbstzeit Hoodiezeit

Im März war ich im Nähcamp in Rotenburg, wie so oft fehlte noch eine Kleinigkeit und ich musste in den Stoffladen vor Ort. Dort bin ich auch über einen Sweat gestolpert, der normalerweise nicht in mein Beuteschena passt, er war sehr pink. Aber mir gefiel das Muster und die knalligen Farben. Ein ganzer Pulli daraus wäre mir zu viel, aber es gab auch gleich den passenden Kombistoff und so wanderte beides in meinen Einkaufskorb. Länger hat die Suche nach dem passenden Bündchen gedauert, aber das entdeckte ich dann beim Stoffmarkt.


Über den Sommer lag der Stoff und wartete auf seine Bestimmung, im September habe ich ihn endlich zugeschnitten. Der Schnitt ist Kapuziert von Leni Pepunkt, davon habe ich schon zwei und trage sie gerne und er ist super um besondere Stoffe in Szene zu setzen. Das Nähen ging recht zügig, die erste Anprobe war frustrierend. Der Körper war zu eng und die Ärmel viel zu eng, am liebsten hätte ich ihn entsorgt, aber dass wäre natürlich schade um den schönen Stoff und so habe ich zähneknirschend links und rechts einen Streifen eingesetzt, vom Handgelenk bis zum Saum. Wenn ich ihn trage fällt das gar nicht so auf und so ist der Hoodie nun tragbar. Warum die ersten beiden deutlich besser passen ist mir allerdings schleierhaft.


Die Rückseite war eigentlich auch anders geplant, aber irgendwie hatte ich das Rückenteil 5cm zu kurz zugeschnitten. Erst habe ich überlegt vorne auch zu kürzen, aber mir gefiel die Länge und so blieb nur Rückseite verlängern. Zum Glück war von dem pinken Stoff noch genug übrig. Und nun seit ihr gefragt, meine Freundin war dabei, als ich ihn genäht habe und sie meinte, es würde schöner aussehen, den bunten Streifen unten, direkt über dem Bündchen anzusetzen. Ich bin immer dankbar für Vorschläge, aber das gefiel mir überhaupt nicht und so ist er mittig gelandet, wie man sieht. Was wäre eure Wahl gewesen, unten, mittig oder ganz anders? Ich bin jetzt mit dem Hoodie sehr zufrieden und hatte ihn heute gleich zur Schule an. 

Schnitt: „Kapuziert“ von Leni Pepunkt

3 Kommentare:

  1. Ein schöner Sweater ist das geworden. Gerade der Streifen am Rücken gefällt mir sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt der Hoody sehr gut, auch den Streifen finde ich schoen, ich haette ihn gefühlt ca. 10 cm tiefer angesetzt, aber damit kann ich auch falsch liegen. Ich finde Deine Lösung jedenfalls sehr gut. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Pulli und toll wie der Zufall geholfen hat, dieses Stück zu desingen. Gerade den farblichen Akzent im Rücken finde ich toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google