Dienstag, 6. Januar 2026

Kunterbunt

T-Shirts habe ich meistens nach dem selben Schnitt genäht, im letzten Sommer, bei zwei Shirts aus weniger schönen Stoffen, fiel mir auf, dass die Ärmel nicht so gut sitzen. Darum dachte ich mir, ich probiere mal einen anderen Schnitt aus. 



Seit einigen Jahren liegen hier Stoffstück, die nicht für ein Shirt reichen, ein paar davon hatte ich mit zum letzten Stoffmarkt um passende Kombistoffe zu finden. Bei diesem wunderbar geometrische buntem hat das super geklappt. Also neuen Schnitt gekauft, gedruckt, angepasst, zugeschnitten und eingepackt zum Nähcamp im Herbst in Leer. 



Das nähen ging problemlos und zügig, aber die Anprobe war ernüchternd. Das Shirt saß gar nicht, die Schulternähte überhaupt nicht, wo sie hingehörten und auch ansonsten saßen die Ärmel nicht gut. Deutlich schlechter als vorher. Ich war völlig gefrustet und am liebsten hätte ich es entsorgt, aber dafür war der Stoff einfach zu schade. Erst hatte ich keine Idee, was ich tun könnte, aber dann beschloss ich einfach wieder den alten Schnitt zu nehmen und ich hatte Glück, erstens hatte ich ihn dabei und zweitens passte er auf die schon genähten Teile. Also hieß es erstmal auftrennen, wieder zuschneiden, wieder nähen. Nun sitzt es zwar nicht perfekt, aber viel besser als vorher. Die Ärmel sitzen auch nicht ganz so schlecht, wie es auf den Fotos aussieht. Die hätte ich nur etwas in Ruhe zurecht zappeln müssen, aber meine Tochter war in Eile und hatte, keine Lust und Zeit, für Details. 



Als der erste Versuch gar nicht saß war das schon ein großer Schreck und zumindest die Stoffkombi empfinde ich als großes Wow. Und weil heute bei Antetanni das Jahresbingo 2026 beginnt, kreuze ich genau das an. 


Schnitt: Männertreu von Print4kids
Stoff: absolut keine Ahnung, liegt schon zu lange hier 
Verlinkt: DvD, Creativsalat

4 Kommentare:

  1. Hach, das ist toll, wenn man ein zunächst verhunzt geglaubtes Teil doch noch retten kann. Wäre ja zu schade um den kunterbunten Stoff gewesen, der gleich gute Laune macht.
    Schön, dass du beim BINGO wieder mit von der Partie bist.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Wer hätte gedacht, dass das Feld gleich als eine der ersten angekreuzt werden kann. :) Super gelöst. Und ganz ehrlich, wann steht man schonmal still. In Bewegung fällt der Ärmel bestimmt kaum auf. Lg starky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich tatsächlich auch nicht. Eigentlich wollte ich das Kreuz bei Lieblingsfarbe (bunt) machen, aber während ich so schrieb, dachte ich das andere würde auch gut passen.

      Löschen
  3. Der Stoff von Deinem Shirt ist superschön und die rote Ärmel passen sehr gut dazu. Mir scheint aber, dass der Ärmel in der Armkugel zu wenig Weite hat, besonders hinten und das Armloch insgesamt nicht wirklich zu dem Ärmel passt. Du könntest mal sie rückwärtige Ärmelnaht auftrennen und Stoff im Spalt unterlegen, bis der Ärmel gut sitzt. So kannst Du den Schnitt etwas anpassen. Welchen Schnitt verwendest Du denn? Ich kann bei T-Shirts die Ottobre-Schnitte gut empfehlen, sie sitzen gut und sind auch gut gradiert.
    Oder Du schaust mal bei Anne vorbei (https://www.beswingtesallerlei.de/2017/08/Aermel-Aermelkunde-anpassen-aendern.html ), vielleicht hilft Dir dieser Post.
    Wenn Du viele T-Shirts nähst, solltest Du einen gut sitzenden Schnitt haben, damit sich die Arbeit lohnt.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google