Donnerstag, 31. Januar 2019

Mein Januar


Gerade noch bemerkt, heute ist der letzte Januar und somit Zeit für meinen Monatsrückblick. Normalerweise jaule ich an dieser Stelle immer, wie kurz der Monat war. Dieses Mal aber nicht, mir kam der Januar unendlich lang vor, Silvester ist ewig weit weg. Seltsames Phänomen die Zeit, mal so kurz und mal so lang.
Der Januar brachte hier die Kälte, leider kaum Schnee, die Kinder hätten sich gefreut. Aber ohne den Regen war es draußen deutlich angenehmer und der Hund und wir konnten endlich mal wieder ein paar Ausflüge machen.


Nähtreff
Die Weihnachtsferien hatten wir größtenteils zu Hause verbracht und es uns gemütlich gemacht. Anfang Januar hatte ich dann aber das dringende Bedürfnis mal rauszukommen. Am Freitag entdeckte ich bei Nana die Ankündigung für den Nähtreff am kommenden Tag und bin spontan hingefahren. Ich nähe gerne in Gesellschaft und es war einfach nett. Ich habe mir die kommenden Termine gleich im Kalender notiert, leider wird es frühesten im April wieder was, weil wir vorher genau an diesen Tagen Termine haben, schade.


Hörbuch
Letzten Sommer haben wir mit der ganzen Familie die Känguru Chroniken gehört und hatten alle unseren Spaß. Als ich in der Bücherei QualityLand, auch von Marc-Uwe Kling, entdeckte, musste ich es haben. Und ich wurde nicht enttäuscht, ich war restlos begeistert. Die Geschichte spielt in der Zukunft und es ist oft erschreckend wenn man erkennt, ja genauso könnte es kommen wenn es so weiterläuft wie momentan. Zum Glück sind trotzdem auch witzige Momente dabei. Für mich genau die richtige Mischung aus Nachdenklich und Lustig, ich kann es nur empfehlen.

Film
Ein weiterer Zufallsfund aus unserer Bücherei war der Film „Begabt“. Es geht um ein hochbegabtes Mädchen, deren Onkel versucht ihr eine „normale“ Kindheit zu ermöglichen. Leider ist das deutlich schwieriger als man sich vorstellt.


Besuch
Letztes Wochenende war meine Freundin aus Bremen hier und wir haben genäht. Es war ein tolles Wochenende, leider habe ich nicht wirklich was geschafft. Ich habe mal den Dies-und-Das-Haufen ein bisschen abgearbeitet. Das waren hauptsächlich Änderungen, außerdem die Schwimmabzeichen der Kinder endlich aufgenäht und angefangen meine 2018er-Blöcke zusammenzunähen. Das war alles nötig und in Gesellschaft auch deutlich spaßiger, aber es ist trotzdem irgendwie doof wenn man am Ende nichts fertiges „neues“ in Händen hält.


Kino
Gestern wurde in unserem Kino der Film „Wildes Herz“ gezeigt. Es war eine Vorstellung mit Vortrag und anschließender Diskussion. Die Band „Feine Sahne Fischfilet“ kenne ich schon lange, ich finde es gut wie sie sich gegen Rassismus einsetzten. Ihre Musik ist nichts ganz meins, die Dokumentation war trotzdem sehenswert, die Geschichte und Hintergründe kannte ich so bisher nicht. Die Diskussion war etwas einseitig, da die Menschen dort alle ähnlicher Meinung waren, das macht es aber auch nett, weil man merkt dass man mit seiner Meinung nicht alleine dasteht.

Der Februar ist schon ziemlich verplant, nächste Woche hat mein Kleiner Geburtstag, kurz darauf auch meine Schwägerin und mein Vater. Außerdem steht noch die Weihnachtsfeier unserer Linedance Gruppe an und Samstag will ich mit einer Freundin nach Hamburg zum shoppen, ich freue mich schon.
Nun verlinke ich erstmal bei Birgitts Monatscollagen.



4 Kommentare:

  1. Hauptsache Du kommst wieder!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. ...das hört und liest man wirklich selten, dass die Zeit lang war...und mir vergeht sie mit zunehmenden Alter irgendwie immer schneller ;-)...schön, dass du bei den Monatscollagen dabei bist...viel Freude bei deinen Februarfeiern und -unternehmungen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Auch kleine Dinge wollen gemacht sein und verlangen dafür Zeit. Insofern hast du einen sehr schönen ersten Jahresmonat gehabt, es klingt wirklich nach Lockerheit. Das wünsch ich dir auch für die kommenden Monate.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google