Dienstag, 5. Februar 2019

Schlafshorts

Kennt ihr von euren Kindern auch so Phasen? Meine haben zum Beispiel Essphasen, wo sie eine zeitlang unmengen Bananen essen und wenn ich mich darauf eingestellt habe und ausreichend Bananen einkaufe, dann ist diese Phase vorbei. Genau so läuft es mit diversen Dingen. Meine Tochter hat beispielsweise lange nur Nachthemden getragen, aber jetzt gehen ausschließlich Schlafanzüge. Aber keinesfalls lange, nur kurze. Dummerweise hat sie da nur einen im Schrank und um diese Jahreszeit sind die auch nicht so einfach zu bekommen.


Schon praktisch, wenn man Dinge einfach selber machen kann. Als Oberteil trägt sie gerne ein T-Shirt oder Top, davon hat sie ausreichend, es fehlten also nur Hosen. Ich habe mal meine Schnittmuster durchforstet und entdeckte die Qilelsy Shorts von ki-ba-doo. Sie entsprachen genau meinen Vorstellungen und so wurde der Schnitt gestern gedruckt und vorbereitet. Anschliessend habe ich die Restekiste geöffnet und geschaut, welche Stücke groß genug waren. Gefunden habe ich den Rest von meiner Frau Liese und rosa Fischchen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Schnitt grob drauf gelegt, sollte passen. Als ich die ersten Teile ausgeschnitten hatte, musste ich feststellen, passte leider doch nicht. Bei der Fischchenhose (lustiges Wort), passte das letzte Schnitteil einfach nicht mehr drauf, egal wie ich es drehte und wendete. Als ich mit Fluchen fertig war, habe ich wieder in die Restekiste gegriffen und als Kombination einen dunkelblauen Jersey gewählt. Und was soll ich sage, so gefällt es mir sogar besser, als wenn alles aus dem gleichen Stoff gewesen wäre.


Nach dem vermessen meiner Tochter habe ich in der Breite Größe 146 und in der Länge 164 gewählt. Das Nähen ging heute morgen dann wirklich zügig. Eigentlich wird das Gummi mit angenäht, aber ich hatte nur etwas schmaleres Gummiband. Daher habe ich die Hose einfach umgenäht und das Gummiband eingezogen. Die Beine habe ich mit einem Wellenstich gesäumt, ich fand das passte gut zu den Fischen und bei der anderen Hose habe ich es einfach beibehalten. Sie waren wirklich schnell genäht und meine Tochter hat sich sehr gefreut. Sie hat die Shorts auch gleich anprobiert und sie passen gut. Warum auf dem Foto die eine größer ausschaut als die andere kann ich euch auch nicht sagen. 


Schnitt: Qilelsy von ki-ba-doo 
Stoff: Reste
Gehört: „Das italienische Mädchen“ von Lucinda Riley
Verlinkt: CreadienstagDvD

4 Kommentare:

  1. Servus Svea!
    Ja, ich kenne solche Phasen. Aber nicht nur von meiner Tochter, ich hab die auch regelmäßig. Deine Tochter kann sich glücklich schätzen, dass sie quasi "an der Quelle" sitzt und im Handumdrehen der Wunsch nach Shorts von dir erfüllt wird. Schön, dass du wieder beim DvD dabei bist!
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hej Svea,
    Die sind super geworden, meine jüngste zieht auch nur shirt und shorts im bett an :-)und reste kann man auch verwerten...ganz lg aus dänemark,ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen einfach super aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Svea,
    und wie ich das kenne, meine Tochter trägt auch gerade Shorts und Shirt im Bett - bei dem Wetter - ich brauche immer eine Wärmflasche *lach*
    Deine Shorts sind klassen geworden!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google