Mittwoch, 5. Februar 2020

Bibo-Pulli

Seit Jahren fluche ich nach dem Duschen rum, ich benutze keinen Föhn, mag aber trotzdem keine nassen Haare. Ich mag Frottee, aber ich mag nicht mit einem Handtuch rumlaufen und Bademäntel mag ich auch nicht. Ja, ich weiß, ich bin kompliziert. Meistens ziehe ich mich nach dem Duschen „normal“ an, aber kurz darauf ist der Pulli dann natürlich nass und ich könnte mich schon wieder umziehen. Ich kam schon vor langer Zeit auf die Idee mir einen Pulli für nach dem Duschen zu nähen, Frottee war mein bevorzugtes Material, aber das ist leider nicht dehnbar. Es gibt zwar auch dehnbaren, aber der ist viel dünner und gefiel mir nicht. 


Irgendwann stolperte ich über den Schnitt Loma von Elle Puls, ein Hoodie für nicht dehnbare Stoffe, das wäre doch genau das richtige. Ich habe auch Beispiele aus Cord gesehen, die mir richtig gut gefielen und beschlossen es einfach mal zu probieren. Den Frotteestoff habe ich mir bei einem Besuch in Oldenburg gekauft, gerne hätte ich auch quietschgrün oder rot gehabt, aber die einzige kräftige Farbe die es gab war gelb, darum wurde er gelb. Die Farbe kommt auf den Tragefotos nicht so gut zur Geltung, eher auf dem anderen, es ist richtig kräftig gelb.  


Aufwändig war das vorbereiten des Schnittes, ich musste ihn, wie immer, verlängern und außerdem hatte er die Nahtzugabe für eine Kappnaht eingezeichnet. Da ich bei Frottee keine Kappnaht wollte, habe ich diese weggenommen und auch die Passe am Rücken entfernt. Ich hatte auch überlegt die Brustabnäher wegzulassen, dachte mir aber, falls ich noch einen weiteren nähen möchte wäre es sinnvoll zu überprüfen wie sie sitzen. Als ich alle Schnitteile angepasst beisammen hatte merkte ich, dass das Vorderteil deutlich kürzer war, als das Rückenteil. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber inzwischen lief mir die Zeit weg und Lust hatte ich auch keine mehr, so habe ich es einfach gerade verlängert und alles eingepackt fürs Nähcamp. 


Weil die Schnitte von Elle Puls bei mir eher zu eng sind, habe ich einfach die grösste Größe gewählt, der Hoodie sollte oversized sein. Mein erstes Problem beim Nähen war, ich hatte gar kein Futter für die Kapuze zugeschnitten und hatte auch keinen Stoff dabei. Ich habe dann kurzerhand in der Müllkiste geschaut und zum Glück hatte jemand ein ausreichend großes Stück grauen Jersey entsorgt (ich hätte auch jede andere Farbe genommen). Das Nähen war spannend und natürlich extrem fusselig. Nach meinem ganzen Rumgemurkse beim anpassen und zuschneiden war ich mir sicher, es kann gar nichts tragbares dabei heraus kommen. Darum war ich am Ende extrem überrascht, dass der Pulli doch genau so geworden ist wie ich ihn mir gewünscht hatte. Und sogar die Abnäher sitzen gar nicht mal schlecht. Die Säume habe ich alle einfach umgeschlagen und festgenäht, ein eingezogenes Gummi wollte ich nicht haben. 


Ich glaube es war eine gute Idee den Pulli erst am Sonntag zu nähen, je öfter ich ihn anprobierte desto seltsamer guckten die anderen Teilnehmerinnen. Ich gebe auch zu er sieht doch etwas speziell aus, aber ich will ihn ja auch nicht auf der Straße tragen, sondern nur zu Hause nach dem Duschen und dafür ist er perfekt geworden. Und auch wenn niemand meine Begeisterung teilen kann, so bin ich doch sehr glücklich mit dem Schnitt, meinen Anpassungen und somit mit meinem Bibo-Pulli (er ist auch vorne nicht so schief wie es auf dem Foto ausschaut). 

Schnitt: Loma von Elle Puls
Stoff: Stoffhalle
Verlinkt: Me Made Mittwoch

3 Kommentare:

  1. Was für ein wundervoller Post! Da weiss man doch genau warum man selber näht. Einen Pulli statt Bademantel, ganz auf Deinen Bedürfnisse abgestellt ist einfach großartig! Alle Daumen hoch! Vielleicht wirst Du den Schnitt für den Sommer noch für einen leichten Baumwollstoff umsetzen, dann hat sich die Mühe beim anpassen gleich doppelt gelohnt! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Moin Svea,
    ja der ist ja schön fröhlich und überaus praktisch! Sieht auf den Bildern gar nicht aus wie Frottee, aber schön kuschelig. Das mit den unterschiedlichen Längen könnte gut und gerne durch das Versetzen der Abnäher kommen, es sei denn du hast sie einfach parallel verschoben. Ansonsten vielleicht nur eine Seite insgesamt verlängert? Meine Frage wäre, wie du den Stoff den überhaupt markiert hast. Bei Fleece und Kuschelstoffen habe ich eher das Problem.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Großartig finde ich auch! Du solltest noch ehr Bibo Stoff kaufen und noch die passende Hose nähen!!! Das stelle ich mir nach dem Duschen perfekt vor (meine Haare werden auch immer länger, ich kenne das...) Und ein Faschingskostüm hättest du zumindest auch gleich... Daumen hoch für diesen tollen Duschpulli! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google