Donnerstag, 20. Februar 2020

Portmonee

Vor ein paar Jahren habe ich das erste mal darüber nachgedacht mir ein Portmonee zu nähen, aber dann stolperte ich über ein richtig schickes Portmonee, in der von mir bevorzugten Größe und habe zugeschlagen. Die Idee war trotzdem nicht aus dem Kopf, ich habe immer mal nach Portmonee Schnittmustern geschaut, aber irgendwas passte immer nicht und es war schließlich nicht dringend. Dann gab das wunderschöne Portmonee seinen Geist auf und ich brauchte dringend ein neues, zum Nähen war keine Zeit und so kaufte ich gezwungenermaßen eines. Das hat mich geärgert und diesmal nahm ich mir fest vor, das Nähen jetzt trotzdem anzugehen.


Die Schnittmusterauswahl war nicht kleiner geworden und das perfekte immer noch nicht dazugekommen. Im Adventskalender der Ebookmacher gab es Mr. Ryks von Hansedelli, das Kleingeldfach ist optional und leider recht klein und der fehlende Verschluss erschien mir auch unpraktisch. Aber ich liebe die Ebooks von Hansedelli, sie sind sehr detailliert und gut verständlich und gerade für den ersten Versuch finde ich das sehr angenehm. Daher beschloss ich es einfach mal zu wagen.


Außen nahm ich einfach den Stoff der gerade noch auf dem Tisch lag, einen Rest von meiner zuletzt genähten Hansedelli Tasche. Ein sehr schön stabiler Stoff, in einer tollen Farbe, nennt sich Outdoor Canvas. Das dunkelblaue ist Wachstuch und das zugehörige Projekt hat es noch nicht auf den Blog geschafft. Die Wahl des Futterstoffes fiel mir schon deutlich schwieriger, den hellblauen fand ich schnell, aber der Rest war zu klein. Zum Glück entdeckte ich die blauen Blätter in der Patchworkkiste, die Kombination gefiel mir richtig gut.
Genäht habe ich das Portmonee im Januar in Plön und es war tatsächlich das einzige Projekt was richtig gut geklappt hat, ohne irgendwelche Katastrophen, der guten Anleitung sei dank.


Ich finde das Portmonee auch richtig schick, aber wie vermutet stört mich die winzige Kleingeldtasche und obwohl ich es zwei Wochen gepresst habe, steht es leider immer auf. Für den Alltag ist es nicht das richtige, da muss ich noch einmal weitersuchen, aber ab und an brauche ich ein kleines Zweitportmonee, da werde ich es gerne nutzen.

Schnitt: Mr. Ryks von Hansedelli
Stoff: Reste


4 Kommentare:

  1. Hej Svea,
    deine stoffwahl gefällt mir total gut :0) ist vielleicht was für uns Dänen hier :0) ich habe fast nie irgendwelches geld im Portemonnaie, geschweige denn kleingeld, da hier alles, aber wirklich alles mit karte oder übers handy bezahlt wird. das Portemonnaie selber gefällt mir sehr gut, aber das es keinen Verschluss hat, würde mich auch stören. da gab es doch noch eins von hansedelli, das ich auch toll fand, ich meine es hatte aber einen Verschluss. Du hast das wirklich gut gemacht, denn das ist echt nicht ganz einfach zu nähen :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Moin Svea,
    Die Stoffkombi gefällt auch mir sehr gut. Kannst du dann nicht noch einen Druckknopf anbringen? Kleben hält wahrscheinlich nicht lange, oder? Habe da keine Erfahrungen mit. Was das Kleingeldfach betrifft, so kenne ich dein Problem. Habe ein großes Portemonnaie von meiner Tochter geerbt, in das alle meine Karten, Ausweise etc. passen, aber natürlich nur winziges Kleingeldfach mit RV, in das man kaum hineinsehen kann. Konntest du das gekaufte Portemonnaie, das dir am besten gefiel, nicht auseinander schneiden und als Vorlage verwenden?
    Bin gespannt auf die Tasche.
    Viele Grüße und ein, wie immer, aktives Wochenende. Etwas zu unternehmen ist, finde ich, eine bessere Erholung als nur zuhause zu sitzen.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hi, ich finde dein Exemplar total gelungen! Und manchmal braucht man ja wirklich ne kleine Geldbörse... ich freue mich schon, deine 'große' Version irgendwann zu sehen! LG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr hübsche Kombi und ein gelungendes Portmonee ... schade das es nicht das richtige Modell ist. Ich kann das total nachvollziehen, habe für mich auch noch nicht das Richtige gefunden. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google