Donnerstag, 7. Januar 2021

Neues Gewand

Meine Handnähnadeln hatte ich immer in einem Nadelbuch, wo diverse Stickstiche außen darauf waren. So ein typisches Probestück, woraus jemand mal einen Nadelbrief gemacht hatte. Das war passend und funktional und hat mir gute Dienste geleistet. Ich hatte es mit unserer ersten Wohnung und diversen Haushaltsgegenstände von meiner Schwiegeroma übernommen und da lag auch das Problem. Da es nicht meine Oma war, fand ich es nicht richtig es beim Umzug mitzunehmen und so zogen meine Nadeln ohne Umhüllung um. 

Nun war endlich Zeit ihnen eine neue Hülle zu nähen, aber gerade bei so Alltagsgegenständen, die häufig in Benutzung sind, sollte es etwas besonders nettes werden. Und so habe ich mich bei Fandom in stitches nach Motiven umgeschaut. 5 mal 5 Inch fand ich eine gute Größe und die richtigen Muster waren schnell gefunden. 

Das Nähen ging zum Glück problemlos, ich brauchte dieses Mal auch nicht mehr nachlesen, inzwischen ist das Nähen auf Papier automatisiert. Zum Glück gab die Restekiste ausreichend Stoffe in sämtlichen Farben her. Beim fahrenden Ritter habe ich die Räder appliziert, das gefiel mir besser. Ich liebe das Ergebnis. Für den Hintergrunde habe ich den letzten Rest meiner Rockbüx verwendet, allerdings die linke Stoffseite, die passte besser. 

Leider hat der Rest nicht mehr für die Rückseite gereicht, darum ist das Wappen schwarz umrandet. Auch hier habe ich Reste genutzt und muss sagen, die Farben gefallen mir richtig gut. Schwierig wurde noch die  Wahl des Innenstoffs, er sollte irgendwie zum Thema passen. Als ich die kleinen Katzen fand wusste ich, das ist der richtige. Das Zusammennähen ging das ratzfatz, auf einen Verschluss habe ich verzichtet, den nutze ich sowieso nicht. Dafür habe ich hinten noch eine kleine Tasche eingenäht, kann man bestimmt mal gebrauchen. In der Mitte sind zwei Lagen Filz für die Nadeln, einmal in schwarz und in der Mitte noch eine in blau. 


Wie man sieht, sind die Nadeln schon eingezogen. Ich bin begeistert vom Ergebnis, es ist eine Freude es zu nutzen und auch wenn es nur da liegt ist es ausgesprochen dekorativ. 


Schnitt: Angelehnt an das Tutorial von Nahtlust, allerdings in anderer Größe
Stoffe: Reste
Gehört: „Die Begabte“ von Trudi Canavan

5 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Harry-Potter-Nadelbriefchen! Da macht das Nadelraussuchen ja sehr viel Freude.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Ein wahres Highlight für alle HP Fans.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für ein Aufwand in dieser Winzigkeit! Ein wahrhaft sehr wertvolles Heim für deine Nadeln.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Moin Svea,
    der Bus kam mir schon bekannt vor. Das Wappen ist genial - und "figelinsch". Einfach nur herrlich. Ich dachte immer, ich bräuchte so etwas nicht, aber da ich mich auch ein wenig am Sticken probiere, wäre das für mich auch eine Idee. Meine todo-Liste wird immer länger ....
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. UUUUH Svea!!! nicht nur ein Highlight...ein Must have! also für mich :0) das heisst ich will mir unbedingt so ein Teil nähen, der Bus kommt phantastisch gut raus, so klasse Stöffchen, ich bin hellauf begeistert!!! ganz klasse! und vielen dank fürs verlinken bei Magic Crafts! :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google