Mittwoch, 7. Juni 2023

Schlicht klappt nicht

Letzten Sommer hatte ich euch die ersten Alltagsshirts gezeigt, in den letzten Monaten sind ein paar weitere entstanden. Ich jetzt bin ich froh, dass ich sie habe, denn hier ist endlich der Sommer angekommen und ich trage sie mit großer Begeisterung. 


Diesen Stoff habe ich beim Stoffmarkt in Oldenburg im Frühjahr entdeckt. Ich war sofort hin und weg, so eine schöne Farbe und dann auch noch mit Walrössern, meinen absoluten Lieblingstieren. Der Preis hat mich dann endgültig umgehauen, anscheinend hat sich niemand sonst für den Stoff interessiert, er war mehrfach reduziert und inzwischen bei 3 Euro pro Meter angekommen. Manchmal ist es von Vorteil einen ungewöhnlichen Geschmack zu haben, ich habe gleich Stoff für zwei T-Shirts mitgenommen.



Ich hatte ausnahmsweise ausreichend Stoff und musste nicht kombinieren. Ich habe alles, inklusive Bündchen aus dem gleichen Stoff genäht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. (Entschuldigt die schlechten Fotos, ich bin froh, wenn ich überhaupt ein Kind überzeugen kann schnell ein paar Fotos zu schiessen und habe dabei nicht bemerkt wie schief es sitzt.)



Zweites Shirt, gleicher Schnitt. Diesen Stoff habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen, das Muster ist nicht ganz meins, aber die Farben sind schön. Es war nur ein Meter, darum musste ich wieder kombinieren, bei der Farbe war das mit schwarz am einfachsten. Genäht habe ich sie alle bei den letzten beiden Nähcamps.



Diese Fotos sind in Warnemünde am Strand entstanden, macht sie doch gleich viel sehenswerter. Ich hätte mir den Stoff nie gekauft, aber das Shirt gefällt mir jetzt richtig gut.



Diesen Stoff habe ich schon letztes Jahr auf dem Stoffmarkt entdeckt, er war erstaunlich unbunt, gefiel mir aber trotzdem. Ich wollte ihn nicht mit anderen Stoffen kombinieren und habe darum genug mitgenommen um auch die Ärmel aus diesem Stoff zuzuschneiden. Und dann kam es mal wieder anders als geplant. Der Stoff lag deutlich schmaler als andere und so konnte ich nicht Vorder- und Rückenteil daraus zuschneiden. Ich habe mich sehr geärgert und es erstmal liegen gelassen und dann Zähne knirschend die Rückseite aus schwarzem Jersey zugeschnitten.



So richtig überzeugt hat mich das nicht und dann auch noch mit schwarzem Halsbündchen, wurde es mir einfach zu trostlos. Und dann wurde aus dem schlicht unbunten Shirt wieder mal ein Regenbogen-Hingucker. Langsam wird das hier zum Running Gag, es kam doch schon häufiger vor, dass ich etwas schlicht plante und dann irgendwie ein Regenbogen sich reingemogelt hat. Um noch ein bisschen mehr Farbe reinzubringen, habe ich die Säume mit Regenbogenverlaufsgarn abgesteppt. Das sieht man fast nur auf der Rückseite, gefällt mir aber trotzdem. Die Fotos sind in Rostock bei praller Sonne entstanden, nachdem wir uns die Stadt angesehen haben. Dadurch sind erstens die Farben etwas blass und zweitens das Shirt schon reichlich durchgeschwitzt, aber immerhin habe ich Fotos. Und drei neue T-Shirts im Schrank, die ich jetzt gut gebrauchen kann.


Schnitt: Männertreu von Print4Kids
Stoff: Stoffmarkt & Geschenk
Verlinkt: Me Made Mittwoch



4 Kommentare:

  1. Wie schön, wenn man so einen Stoff Glückstreffer landet! Bei dem mittleren Shirt finde ich die Kombi mit dunklen Ärmeln sehr gelungen, eine gute Wahl.
    Das ging mir auch schon oft so, das man erst später auf den Bildern etwas sieht was man gerne noch geändert hätte. Aber es geht ja uns nähen, da finde ich sowas nicht schlimm.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! Mir gefällt die Stoffzusammenstellung wirklich gut. Toll gelungen. Für den Sommer könnte man den Halsausschnitt auch etwas größer machen, ist dann noch luftiger und der gleiche Schnitt schaut gleich noch anders aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und genau darum mag ich den Me Made Mittwoch so. Ich habe schon häufiger Schnitte nach meinen Wünschen geändert, aber irgendwie bin ich hier nicht darauf gekommen den Ausschnitt zu verändern. Finde ich aber eine gute Idee, werde ich bestimmt mal probieren.

      Löschen
  3. Schöne Shirts hast du dir genäht. Mir gefällt das Streifenbündchen sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google