Sonntag, 30. Juni 2024

KUSV Meow

 Finale!

Nein nicht beim Fußball, das interessiert mich international herzlich wenig, sondern bei der kreativen-UFO-Stoffverwertung von Augensternswelt. Den Teaser hatte ich euch ja schon gezeigt. Corona hatte ich mich etwas zurückgeworfen, aber ich bin noch rechtzeitig fertig geworden. Aber lieber von Anfang. 


Der Stoff kam rechtzeitig hier an, diesmal war wirklich viel Zeit zum nähen. Die Katzen fand ich total schön und niedlich, aber was sollte daraus werden? Mein Sohn brauchte kurze Hosen und so habe ich, wie jeden Frühling, die zu kurz gewordenen Jeans abgeschnitten (obenrum passen sie immer noch super). Dann lagen plötzlich die abgeschnittenen Hosenbeine neben dem Katzenstoff und die Kombination gefiel mir richtig gut. Gleich hatte ich eine Tasche vor Augen und bin gleich mal meine Schnittmuster durchgegangen, welches dem Bild am besten entspricht. Hängen geblieben bin ich beim Shopper Wendy von Pattydoo, ein Freebook. 


Wie gesagt wusste ich genau wie die Tasche aussehen soll und habe recht planlos angefangen. Es wurde viel schwieriger als gedacht. Die meisten Stoffe enthielten Elastan und zwar in unterschiedlichen Mengen. Alles dehnte und verzog sich unterschiedlich stark und Bügeln machte es kaum besser. Eine besondere Herausforderung hatte ich mir noch eingebaut, weil ich unbedingt zwei Katzenstoffstücke haben wollte. Ich habe das genähte öfter aufgetrennt oder wieder auseinandergeschnitten, aber irgendwann war doch die passende Größe, halbwegs eben, erreicht. Auf der Rückseite habe ich es mir leichter gemacht und nur ein Stück vom Katzenstoff verwendet. 


Gefüttert habe ich die Tasche mit einem alten Kopfkissenbezug, ich fand, der passte farblich sehr gut. Die Träger sind auch aus einer Jeans geschnitten, grau-schwarz gestreift. Und auch eine Reißverschlusstasche habe ich noch eingebaut, die fehlt mir bei einem ähnlichen Shopper. Sogar der Reißverschluss hatte früher mal eine andere Verwendung, also ein rundum Upcycling Projekt. 

Auch wenn das Nähen ein ganz schöner Kampf war, so gefällt mir das Ergebnis doch sehr gut und wird schon gerne genutzt. Den Schnitt nähe ich bestimmt noch einmal, beim nächsten mal würde ich die Träger etwas weiter außen anbringen, die sind mir zu mittig und so trägt sie sich auch nicht ganz so schön. 


Schnitt: Wendy von Pattydoo (Freebook)
Stoffe: Upcycling
Gehört: „Grenzfall“ von Anna Schneider




4 Kommentare:

  1. Ein schönes und rundum praktisches Upcycling-Projekt. Da ist der Kätzchenstoff gut verwertet und schön eingerahmt von den Jeansstücken. Obendrein kann schönes Wetter kommen mit den gekürzten Hosen, alles gut durchdacht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Tasche und als Shopper sicher auch eine praktische Größe! Die Kätzchen sind wunderbar eingerahmt und Deine Schwierigkeiten sieht man der fertigen Tasche nicht an.
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wow, wow. Oder, um im Kontext zu bleiben: Meow, meow, meow. Eine rundum tolle Verwertung von Reststoffen und Gestaltung der Tasche. Die Träger würde ich beim nächsten Mal auch weiter außen setzen. Ich bin sehr begeistert. Schönes Stück. :-) Liebe Grüße Jacqueline

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Svea,
    wow, die Idee die abgeschnittenen Hosenbeine zu einer Tasche zu verarbeiten ist einfach total nachhaltig. Na, da hat sich die Arbeit ja gelohnt, auch wenn der Weg vielleicht etwas beschwerlich war. Schade, dass die unterschiedlichen Materialien dir so viel Ärger eingebracht haben. Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen. Die Tasche ist wunderschön geworden und toll, dass du nur Material aus deinem Fundus verwendet hast. Ich beglückwünsche dich zu dieser Kreativen-UFO-Stoffverwertung! :-)
    Schön, dass du bei der zweiten Kreativen-UFO-Stoffverwertung dabei warst! Ich habe mich sehr gefreut.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntagabend für dich
    Annette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google