Mittwoch, 2. Oktober 2024

Ersatz

Schon im Jahr 2018 hatte ich mir, auch für mein erstes Nähblogger Treffen, meine erste Minna genäht. Der Stoff war damals gar nicht das, was ich wollte und ich hatte sie eher, als Probeteil genäht. Im Nachhinein war der Stoff aber perfekt und auch der Schnitt hat sich bewährt. Besonders im Frühling und Herbst ist die Jacke sehr häufig im Einsatz. Da wäre mal eine zweite zum Wechseln nicht schlecht, aber wieder hatte ich Schwierigkeiten den passenden Stoff zu finden. 


Bei einem meiner letzten Stoffmarktbesuche entdeckte ich diesen Traumbeerestoff, er war stark reduziert. Er wäre wohl nicht meine erste Wahl gewesen, aber er ist recht schlicht, die Qualität stimmt und bei dem Preis, habe ich dann doch zugeschlagen. Ich hatte erst überlegt die Blende, wie beim letzten Mal, aus der linken Stoffseite zu nähen, aber das war mir dann doch zu gelb. So ist die Jacke wieder recht schlicht, aber der Schnitt, mit der Taschenlösung gefällt mir immer noch und meistens ist das darunter sowieso bunt genug. 


Zugeschnitten habe ich die Jacke im Sommer beim Nähtreffen der Patchworkgruppe Nord bei NordOst. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mal wieder öfter Patchwork zu machen, aber es gab dann doch andere Dinge die ich wichtiger fand. Zum Glück kann jeder Nähen was er mag. Da ich die Overlock aber nicht mitschleppe, habe ich die Jacke erst Anfang September genäht, als meine Freundin zu Besuch war. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell das geht, ein wirklich simpler Schnitt und trotzdem gefällt er mir wieder sehr gut. Jetzt im Herbst kam sie nur wenige Male zum Einsatz, die Temperaturen fielen so schnell, dass ich dann doch Pullis brauchte. Aber auch beim Tanzen ziehe ich sie gerne zwischendurch mal über und ansonsten kommt der nächste Frühling bestimmt. 

Der Hund will unbedingt spazieren gehen und hat keine Lust herumzustehen, daher zieht er meinen Arm immer in Richtung See. 


Schnitt: Minna von Fadenkäfer
Stoff: Traumbeere
Verlinkt: Me Made Mittwoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google