Dienstag, 15. Juli 2025

Auf großem Fuß

Schon seit Ewigkeiten wollte ich meinem Bruder Socken nähen. Er mag farbige Socken und auch solche mit Motiv, allerdings sind die in Größe 50 gar nicht so leicht zu bekommen und wenn eher teuer. 

Bei meinen musste ich ein paar mal ändern, bevor sie richtig saßen. Darum habe ich erstmal geschaut, was ich noch an Jersey in der Restekiste hatte. Ich fand einen Rest in grün mit Wölfen, der noch ausreichte. 



Ende Mai war ich eine Freundin besuchen, da habe ich Stoff, Schnittteile und halbwegs passendes Bündchen mitgenommen und losgelegt. Der Schnitt ist Ringelprinz und ich habe die Socken ein bisschen breiter und den Schaft etwas länger gemacht, weil das bisher meist nötig war. 



Mein Bruder hat sich sehr gefreut. Mit der Schaftverlängerung habe ich es etwas zu gut gemeint, da dürfen es beim nächsten Mal ein paar Zentimeter weniger sein. Auch der Fuß ist ein bisschen zu lang, darum ist es sinnvoll die Socken einmal Probe zu nähen. Füße sind doch sehr unterschiedlich. Aber jetzt weiß ich fürs nächste Mal Bescheid, mal schauen wie viele Jahre diesmal ins Land gehen, bevor ich dazu komme. 



Und weil ich gerade festgestellt habe, dass ich das zugehörige T-Shirt anscheinend nie verbloggt habe, bekommt ihr davon auch noch ein Foto. Welcher Schnitt es ist weiß ich nicht mehr, inzwischen ist es schon lange zu klein, im Sommer 2023 hat er es getragen. 


Schnitt: Ringelprinz von Hilli Hiltrud
Stoff: Stoffgeschäft Rothenburg
Verlinkt: DvDCreativsalat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google