Dienstag, 30. Oktober 2018

Röckli

Ich mache seit inzwischen 25 Jahren Square Dance. Die Kinder kennen es von Geburt an und waren immer mit dabei. Natürlich habe ich dafür auch einen Petticoat und entsprechende Röcke. Als meine Tochter im Kindergarten war, hat eine gute Bekannte ihr auch öfter mal Röcke und ab und an sogar einen Petticoat genäht.
In den letzten Jahren hatte sie weniger Lust und wenn sie mit dabei war wollte sie keinen Rock anziehen, sondern lieber Jeans. Was natürlich kein Problem ist, jeder wie er mag. Ich bin dankbar wenn sie überhaupt Lust haben dabei zu sein und ich dadurch Tanzen kann. Im Laufe der Zeit wurden die Röcke natürlich zu klein und ich habe sie aussortiert. Nur der letzte Petticoat war anscheinend auf Zuwachs genäht und liegt daher noch hier.


Letzten Samstag wollten wir endlich mal wieder los zum Tanzen und Mittwoch Nachmittag fiel meiner Tochter ein, sie möchte mal wieder Rock und Petticoat tragen. Nun fehlte aber der Rock, bevor ich richtig nachgedacht hatte, bot ich das Nähen an. Problem war die knappe Zeit, zum Stoff kaufen reichte sie nicht mehr. Ich habe durchaus Stoff im Fundus, aber fast keinen leichten, schön fallenden. Den einzigen der passte, fand ich furchtbar, ganz flutschiges Plastik und dann auch noch rote Rosen. Meine Tochter war begeistert und ihr soll er gefallen, also Auswahl erledigt.


Eigentlich wollte ich einen Tellerrock nähen, aber dafür reichte der Stoff nicht, darum suchte ich eine Alternative. Dabei entdeckte ich das Kinder-Röckli von Schnabelina. Soetwas hatte ich gesucht und der Stoff hat auch genau gereicht. Oben habe ich einfach ein Bünchen angenäht und anschließend festgestellt, dass die Länge sehr knapp ist. Zum Säumen war kein Stoff übrig, beim Einfassen hatte ich Befürchtungen das es zu schwer wird, demzufolge habe ich mich an meinen ersten Rollsaum versucht. Zum Glück hat es problemlos funktioniert und somit ist die Länge gerade so ausreichend.


Meine Tochter war wirklich begeistert, ein Zustand der Seltenheitswert hat. Sie hatte ihn am Samstag auch zeitweise an. Der Rock ist weit genug um den Petticoat darunter zu tragen, beim Drehen rutscht er dann hoch, das stört die junge Dame glücklicherweise nicht. Sie mag ihren Rosenrock und wird ihn vermutlich auch ohne Petticoat im Alltag tragen. Und ich bin diesen merkwürdigen Stoff endlich los. Alle zufrieden, so soll es sein.

Ich habe den Schnitt selbst entdeckt und bekomme keinerlei Vergütung für die Namensnennung, trotzdem ist dieser Beitrag Werbung.
Stoff: Fundus
Gehört: „Näh deinen Stil“ Podcast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google