Donnerstag, 25. Oktober 2018

Rettungsringe und Fliegen

Nachdem ich Mitte September meinen Zick Zack Block genäht hatte wollte ich eigentlich möglichst zeitnah mit dem August- und Septemberblock weitermachen, aber irgendwie kam ich nicht dazu. Es stand weiterhin recht weit oben auf meiner To Sew Liste, es sollte aber irgendwie nicht sein. Als ich vor kurzem die Blöcke von Christiane (Nanusch näht) bewunderte, schlug sie mir vor, uns ein gemeinsames Ziel zu setzen. Bis Ende Oktober wollten wir alle bisherigen Blöcke genäht haben. Sie hat dann auch gleich mal einen Frühstart hingelegt und da musste ich natürlich nachziehen.


Letztes Wochenende haben meine Nähmaschine und ich eine Freundin besucht. Es war ein wirklich wunderschönes Wochenende und ich hatte es vorher sogar geschafft den August- und Septemberblock zuzuschneiden. Neben viel quatschen, lecker essen und etwas bummeln, haben wir auch lange genäht und beide Reihen sind fertig geworden.


Der Augustblock war der Life Saver von Ellis & Higgs, bei mir war Grün dran und so sehen die Rettungsringe eher aus wie Adventskränze. Der Block ist nicht schwierig zu Nähen, hat mich aber unheimlich viel Zeit gekostet. Schon das Zuschneiden hat ewig gedauert und das Nähen erst recht. Es sind einfach sehr viele kleine Teile und damit auch sehr viele Ecken die genau aufeinander trefffen sollten. Das tun sie bei mir nicht immer, für Perfektionist*innen sind sie daher nichts, aber mir gefallen sie genau so wie sie sind. Die Half Square Triangles habe ich nicht nach der aus-eins-mach-vier-Methode genäht. Ich versuche auch die kleineren Stoffreste zu verwenden und die haben dafür oft nicht die nötige Größe. Den grünen Stoff mit den Fischen habe ich im Urlaub in München gekauft. Ich mag so Erinnerungsstoffe.


Den Bow Tie Block gibt es bei Verena von „einfach bunt...“. Er sieht viel komplizierter aus, war aber deutlich schneller zugeschnitten und genäht. Ich habe mich für den Fliegenknoten in 3D entschieden, schließlich muss man alles mal ausprobieren. Auf der Nahaufnahme kann man den Effekt ganz gut erkennen. Zum Nähen gab es sogar ein Video, das habe ich mir allerdings nicht angesehen, ich fand die Anleitung völlig ausreichend. Wie ihr seht sind die Fliegen in Blau und Grün, gerade Blau hatte ich viele Reste hier herum liegen. Unter anderem von meiner Weltraumtasche und meiner Reisetasche, aber auch noch ältere Reste.


Geflucht habe ich erst heute beim Fotografieren, hätte ich es bloß schon gestern erledigt, da war es nicht so windig. Die meisten Fotos sehen so aus wie das untere, manchmal haben auch mehrere Blöcke auf einmal reißaus genommen und ich war froh als alle einen kurzen Moment zumindest halbwegs so lagen wie sie sollten. Nun fehlt mir nur noch der Oktober um wieder vollkommen im Zeitplan zu sein, aber ich bin guter Dinge. Erstens habe ich noch fast eine Woche Zeit und zweitens ist er zumindest schon zugeschnitten und dann kann auch der November kommen.


Ich bekomme kein Geld oder Sonstiges dafür, dass ich euch die Anleitungen verlinke, trotzdem ist es Werbung.
Anleitung: Ellis & Higgs und einfach bunt...
Stoff: Reste
Verlinkt: Du für dich

3 Kommentare:

  1. Liebe Svea,

    das kennen wir alle, das Projekt ist fertig und dann wollen die nur mal schnell ein paar Bilder nicht. Was nicht nur am Wind sondern auch am Licht liegen kann. Aber Kopf hoch, deine Bilder sehen toll aus. :)

    Deine Blöcke umsomehr und perfekt muss es ja auch nicht sein, sonst sieht doch keiner mehr das es selbstgemacht ist. Ein paar Kleinigkeiten haben auch eine Geschichte zu erzählen und davon lebt ein Quilt doch. :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Hej svea,
    Hach wie schön sind deine blöcke! Mir macht immer das schlechte licht zu schaffen :-) rettungsringe - kicher- denen sage ich gerade den kampf an! Hab noch ein schönes wochenende und ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Svea,
    wow... jetzt bist du mir aber davongedampft... sogar schon zugeschnitten, den Oktoberblock, soweit bin ich noch nicht ganz * lach*, aber Motivation ist ja bekanntlich alles - und du bist gerade sehr motivierend!;-)
    Deine Blöcke sind tooootaaal schön! Mir ging es auch so, der Augustblock hat ewig gedauert, der September ging recht schnell... und diese 3D-Blöcke finde ich klasse!
    Also dann, auf "in den Oktober", ich denke mein Abendprogramm ist definiert (der Zuschnitt der vielen Einzelteile...)! Übrigens, ich ahbe mich dazu entschlossen, den zweiten gelben Block bei der Fliege auszutauschen! Der nervt mich nämlich total!!!!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google