Mittwoch, 6. März 2019

Blusenallerlei

Bevor ich irgendetwas anderes schreibe möchte ich sagen, dass ich keinen dieser Stoffe gekauft hätte. Ich habe letztes Jahr diverse Stoffe geschenkt bekommen, darunter diese leichten Blusenstoffe. Bisher habe ich fast ausschließlich Oberteile aus Jersey genäht, aber ich fand diese Stoffe waren der perfekte Anlass mal ein paar Webware-Schnitte zu testen. Genäht habe ich sie schon irgendwann beim Nähcamp, aber da sie mich nicht so richtig überzeugt haben, lagen sie bis heute hier rum. Ich finde allerdings auch die weniger gelungenen Teile sollten verbloggt werden und darum stand ich heute frierend (man sieht es teilweise) mit meiner Tochter im Garten und habe Fotos gemacht.


Der Stoff der mir am besten gefiel war dieser rote mit den weißen Pünktchen und darum habe ich den Schnitt gewählt, der mir am besten gefiel. Das ist der Schnitt HappyMe von Finas Ideen, mir gefiel besonders der Auschnitt. Das Ergebnis hat mich jedoch am wenigsten überzeugt, insgesamt ist die Bluse etwas eng und auf jeden Fall, trotz Verlängerung, zu kurz. Aber auch die kleinen Ärmelchen und die kleinen Falten an Schultern und Ärmeln passen einfach nicht zu mir. Den Schnitt werde ich wohl eher nicht noch einmal nähen.


Der zweite Versuch war die Bluse Anki von den Dreiem‘s. Hier gefallen mir die Ärmel deutlich besser und auch der Saum gefällt mir. Besonders das er hinten etwas länger und gerundet ist. Dafür finde ich den Ausschnitt weniger schön, er steht auch etwas ab. Aber abgesehen von dem seltsamen Stoff ist sie durchaus tragbar und natürlich werde ich das auch tun.


Alle drei Stoffe haben sich beim Nähen ordentlich gewehrt. Sie waren sehr flutschig und wollten nie dableiben wo sie sollten. Besonders die Belege wollten hinten und vorne nicht passen und ich habe an einigen Stellen ganz schön rumgefuscht. Während des Nähens war ich mir eigentlich sicher es kann überhaupt nichts tragbares mehr dabei rauskommen, dafür war ich von den Endergebnissen dann doch positiv überrascht.


Mein Favorit ist die Tunika Laboe von Pech und Schwefel, leider hat sie den merkwürdigsten Stoff abbekommen. Er ist sehr durchsichtig, man muss auf jeden Fall etwas darunter tragen und auch die Belege sind hässlich zu sehen. Dafür sitzt sie am besten, mir gefällt die ausgestellte Form und im Schnitt sind auch noch tolle Trompetenärmel enthalten, die ich aber für den ersten Versuch weggelassen habe.


Einzig beim Ausschnitt bin ich mir nicht ganz sicher ob das mein Favorit ist, mit dem durchsichtigen Stoff und sichtbaren Beleg aber auch etwas schwer zu beurteilen. Die Tunika werde ich irgendwann auf jeden Fall noch einmal nähen. Ob mit dem gleichen Ausschnitt oder ob ich mir einen der anderen daran bastele werde ich dann spontan entscheiden. Bis dahin verlinke ich meine Blusenparade erstmal beim Me Made Mittwoch.


Ich nenne ich die Schnitte, bekomme dafür keinerlei Vergütung, trotzdem ist dieser Post Werbung.

7 Kommentare:

  1. REspekt für die Fotos in der Kälte! Bei allen drei Modellen fällt mir auf, dass Du im Rücken mehr Weite benötigst. Vielleicht einfach das Rückenteil eine Nr. größer zuschneiden oder den Schnitt 1 cm vorm Bruch entfernt auflegen.... Modell Nr. 2 gefällt mir - tolle Farben und bei einem zweiten Modell wird der Ausschnitt sicher perfekt gelingen. Nicht aufgeben! Leichte Blusen sind im Sommer einfach so viel angenehmer als Shirts!!! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Das rote ist definitiv zu eng, das habe ich auch gesehen. Die anderen kamen mir eigentlich nicht zu eng vor, aber jetzt wo du es sagst, am Rücken sind oft so Falten, die mich stören. Auf eine größere Größe bin ich da noch nicht gekommen. Werde ich mal testen.

      Löschen
  2. Blusen sind viel schwieriger als Shirts. Ich verlängere oft die Schnitte für meine Schwester. Da du auch sehr groß bist, vermute ich dass die Oberweite nicht da sitzt wo sie hin gehört. Es wäre interessant, wie du die Verlängerung gemacht hast.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schneide das Schnittmuster waagerecht durch, einmal etwa auf Brusthöhe und einmal auf Taillenhöhe, an beiden Stellen gebe ich 2cm dazu und passe sie Kurven an. Dementsprechend werden die Ärmel angepasst und am Saum auch noch einmal was zugegeben. Meistens passt es dann.

      Löschen
  3. Geschenkte Stoffe sind doch ideal für Probemodelle! Mir gefällt ja der Schnitt der zweiten Bluse am besten, aber auch Modell Nr. 3 ist schön. Aus einem weniger durchsichtigen Stoff wird man dann auch die Belege nicht mehr so sehen. Nähst du noch eine mit langen Ärmeln?
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  4. Bei der laboe könntest du vielleicht einen V- ausschnitt machen wenn dich die Belege zu sehr stören.
    Ich finde es toll, dass du dich auf ungewohntes eingelassen hast.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Svea!
    Wow, da warst Du aber fleißig. Ich denke auch, Du solltest eine Nummer größer nähen. Wenn dann etwas zu weit ist, kann man es immer noch stellenweise enger machen und so der persönlichen Figur anpassen. Wenn ich einen Schnitt noch nicht kenne, mache ich das oft, besonders bei Webware. Jersey passt sich ja eher an. Irgendwann findest Du Deinen Blusenschnitt, toll! Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google