Dienstag, 19. März 2019

Drehkleid

Anfang März waren wir zum 75. Geburtstag eingeladen. Ich hatte mir bei einer meiner Februar Shoppingtouren ein Kleid gekauft, dass ich gerne tragen wollte. Und damit hatte ich das Thema irgendwie abgehakt. In der Woche davor fragte mein Sohn ob er seine „John-Lennon-Weste“ zum Geburtstag tragen darf und da dämmerte es mir, dass ich vielleicht auch mal den Kleiderschrank meiner Tochter checken sollte.
(Er durfte seine Weste übrigens tragen, ohne Schlaghose, und sah sehr schick aus. Auch wenn der ein oder andere Gast ihn für ein Mädchen hielt.)


Wie ihr euch vermutlich schon denken könnt, gab der Schrank meiner Tochter nichts passendes her. Das die Kinder auch immer so schnell wachsen müssen.
Selbstgenähtes trägt sie nur ungern, also zog ich durch die Läden auf der Suche nach einem Kleid. Aber weder in den gängigen Ketten noch im Second Hand Laden wurde ich fündig, also fand ich mich im Stoffladen wieder. Die Auswahl war nicht sehr groß und etwas das gleichzeitig mir und meiner Tochter gefiel war kaum zu bekommen. Am Ende habe ich mich für dieses interessante graphische Muster entschieden und mit ihrer bevorzugten Farbe kombiniert.


Den Schnitt habe ich dort auch gekauft, dass sparte mir das Kleben, denn langsam wurde die Zeit knapp. Schöne Kinderschnitte gab es nicht und so habe ich einfach den Damenschnitt Mellie von Pattydoo genommen. Mit einem Drehkleid hoffte ich bei meiner Tochter zu punkten, wenn der Stoff schon nicht ganz der richtige war.


Genäht habe ich Größe 32, weil es extrem schmal aussah, habe ich die Seitennähte erstmal nur geheftet, aber es passte wunderbar. Das Kind ist einfach zu dünn, aber der Schnitt ist optimal für sie.
Wir haben den Geburtstag gleich genutzt und Fotos gemacht. Im Restaurant war es recht dunkel, aber wir haben die hellste Ecke für die Bilder ausgesucht. Meine Tochter hatte Spaß beim Drehen und sah wunderschön aus in ihrem Kleid.


Die Feier war sehr schön und wir hatten alle einen tollen Tag. Ich hoffe dass es noch weitere Möglichkeiten gibt das Kleid zu tragen, aber ich fürchte das kostet mich Überzeugungsarbeit. Dabei ist es doch wirklich schlicht und bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Obwohl meine Tochter es schön fand und an dem Tag auch gerne getragen hat, ist sie nicht willig. Da sie mir keinen Grund nennt, ist es schwierig sie zu überzeugen. Ich warte einfach mal ab und schlage es ab und an vor.


Schnitt und Stoff habe ich selber entdeckt und gekauft, da ich euch aber die Namen nenne, ist dieser Post Werbung.
Schnitt: Mellie von Pattydoo
Stoff: Stoffladen vor Ort
Gehört: „Drachenglut“ von Jonathan Stroud
Verlinkt: CreadienstagDvD

5 Kommentare:

  1. Hej svea,
    Das kleid sieht klasse aus und steht ihr einfach fantastisch:-) aber das problem mit dem tragen kenn ich das ist so typisch! Die stoffe finde ich auch toll, esonders in der kombi- da hast du echt ein händchen! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Servus Svea!
    Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Ulrike an! Ich freue mich, dass du das Kleid beim DvD zeigst. Eine schöne Woche und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist total schön und so schlicht, daß man es doch gut auch "einfach so" tragen könnte. Auch die John-Lennon-Weste für deinen Sohn ist toll geworden. Meine Tochter ist an Karneval übrigens als Känguru mit Pinguin im Beutel gegangen...ich bin mir aber nicht sicher, wie viele DAS verstanden haben. :D
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  4. Also mir gefällt es auch sehr gut, aber die Phase hatte ich auch wo einfach aus Prinzip nichts ging, was Mama so wollte, auch wenn es mir selbst gefallen hat. Bin schon gespannt wann mir meine Kinder mal abspringen und ich nur mehr für mich nähen darf ;)

    Ich wünsch dir starke Nerven, seit ich Mama bin bewundere ich nicht nur meine Mama, sondern alle Mamas. Denn auch die bravsten Kinder sind nicht immer brav und es genügt schon wenn sie nicht schlimm, sondern einfach nur stur sind und einem damit in die Verzweiflung treiben ;)

    LG Karin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google