Dienstag, 5. März 2019

Faschingzeit


Hier bei uns wird Fasching oder Karneval kaum gefeiert, im Kindergarten und in der Grundschule und damit hat es sich meistens dann schon. Darum war mein Sohn hier erstmal der einzige der ein Kostüm brauchte. Als großer Marc-Uwe Kling Fan wollte er zunächst als kommunistisches Känguru gehen. Das brachte meine Kreativität an ihre Grenzen und was mir einfiel gefiel ihm nicht, also weiter nachdenken, von Kommunist kamen wir auf Che Guevara und weiter auf Musiker. Seine erste Idee war Elvis Presley, das hätte letztes Jahr super geklappt, aber nun sind die Haare zu lang für eine Tolle. So kamen wir auf die Beatles und er wollte als John Lennon gehen.


Die Brille war einfach, die kann man kaufen, aber was braucht man noch? Nach einigem hin und her haben wir uns für Weste und Schlaghose im Flower Power Look entschieden. Für die Hose habe ich einfach eine seiner Jeans an der Seite aufgetrennt und einen Keil eingesetzt. Den blumigen Cordstoff hatte ich noch liegen. Den habe ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft um mir einen Rock zu nähen. Die Hose war erstaunlich schnell zur Schlaghose umgewandelt und nicht nur ich, sondern auch mein Sohn ist davon begeistert. Wenn noch ausreichend Stoff übrig wäre würde ich mir glatt auch noch eine nähen.


Eine Weste habe ich meinem Sohn zu seiner Einschulung schon einmal genäht. Diesmal musste ich schon die größte Größe (146/152) abpausen. Der Stoff ist der gleich wie an der Hose. Die letzte Weste war mir etwas kurz, darum habe ich sie unten rundum 2 cm verlängert. Vielleicht ist sie noch einen Tick zu groß, aber die Länge ist so deutlich besser. Und wieder bin ich erstaunt wie begeistert mein Sohn vom Endergehis ist. Er hat die Weste nicht nur zum Fasching getragen, sondern auch schon am Samstag zum runden Geburtstag seines Großonkels. Abgesehen davon, dass viele ihn für ein Mädchen gehalten haben, ist die Weste gut angekommen.


Gestern war dann auch endlich Fasching in der Schule und das Kostüm könnte komplett zum Einsatz kommen. Ihm gefiel sein Kostüm und ich war restlos begeistert und fand man hätte ihn auch durchaus erkennen können. Die Kinder in der Schule haben es nicht erkannt, das hat uns aber nicht verwundert, die wenigsten Grundschüler kennen John Lennon. Heute war beim Linedance Fasching und er hat das Kostüm noch einmal getragen, auch weitestgehend unerkannt. Aber das war ihm zum Glück egal, er gefiel sich.


Ich hatte zunächst überlegt mich gar nicht zu verkleiden, fand dass dann aber doch doof und so habe ich heute Nachmittag noch schnell ein Kostüm gebastelt. Den Rock mit Petticoat habe ich schon lange, ich trage ihn oft zum Square Dance, beim Linedance bin ich eigentlich in Hosen unterwegs. Mit dem Rock wollte ich als Regenbogen gehen, was fehlte waren etwas Sonne und Regen, die habe ich heute Nachmittag schnell geplottet und auf ein T-Shirt gebügelt. Den skurrilen, bunten Haarreifen hatte ich im Ramschladen gekauft, ich fand ihn witzig und zu Regenbogen passte er auch.
Meine Tochter hat ihr Piratenkleid vom letzten Jahr wieder angezogen und so hatten wir einen schönen Abend. Nun sind die zwei aber im Bett und da verschwinde ich jetzt gleich auch hin.


Ich nenne euch hier die Markennamen, dafür bekomme ich keinerlei Vergütung, trotzdem ist dieser Post Werbung.
Schnitt: SONI von farbenmix
Stoff: Stoffmarkt
Gehört: „Die Terranauten“ von T. C. Boyle
Verlinkt: DvDCreadienstag

5 Kommentare:

  1. Ich finde Deinen Regenbogen total klasse! Schöne Idee! Vor allem gefällt mir der Rock dazu sehr! Aber auch der John Lennon ist sehr sehr gelungen. Und auch meine Tochter im Grundschulalter kennt John Lennon nicht :-P! Liebste Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Hej Svea,
    sehr coole Kostüme? Kommunisten? Che Guevara? John Lennon ist auf jeden Fall eine super wahl :0) Und dein regenbogenrock ist ein totaler hingucker! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es gut, daß Du auch mitgemacht hast. Wäre ja auch schade, die närrische Zeit dann als Normalo danebenzustehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Servus Svea!
    Ich bin begeistert und freue mich, dass du mit dem jungen John Lennon und deinem traumhaft bunten Regenbogenrock beim Dings vom Dienstag dabei bist. Dankeschön, einen schönen Tag und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Svea,
    einen coolen John Lennon hast du da gezaubert! Ich finde das Kostüm klasse! Und dein Regenbogenkostüm ist auch total gelungen! LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google