Montag, 11. März 2019

2018er Top

Für alle die sich schon fragen, was aus meinen 2018er 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt geworden ist, hier mal ein kleines Update. Schon im Januar habe ich angefangen die einzelnen Blöcke zu Reihen zusammen zu nähen und auch Stoff für die Zwischenstreifen und die Rückseite habe ich gekauft. Die Reihen sollten nicht breiter als 150 cm werden, denn so breit war der Rückseitenstoff. Darum habe ich bei den großen Blöcken einen und bei den kleinen jeweils zwei weg gelassen. Damit sie alle eine Länge haben musste ich noch etwas Stoff annähen. Danach war von dem grauen Stoff nicht mehr genug übrig und so musste ich noch einmal los um neuen zu kaufen und der lag dann erstmal hier, weil ich anderes zu tun hatte.


Dieses Wochenende hatte ich Besuch und wir haben zwei Tage fleißig genäht. Davon abgesehen das es wirklich unheimlich schön war, habe ich auch etwas geschafft. Alle Reihen und Zwischenstreifen sind zusammen genäht. Mit meiner Stoffauswahl bin ich sehr zufrieden, ich finde das dunkelgrau passt sehr gut. Ich hatte eigentlich gedacht ich nähe links und rechts auch noch einen Streifen dran, aber ich finde die Proportionen schon jetzt nicht optimal, noch breiter sollte der Quilt nicht sein. Vielleicht hätte ich die Zwischenstreifen einen Tick breiter machen sollen. Aber so ist es auch okay.


Das Fotografieren gestaltete sich schwierig. Die Veranda wo ich sonst die Fotos mache ist nicht breit genug. Der Rasen war voll mit matschigem Schnee, also blieb der Wohnzimmerfussboden. Das Licht war zumindest okay, aber ich bekam das ganze Top einfach nicht aufs Bild. Darum habe ich mir einen Stuhl aus der Küche geholt und mich darauf gestellt, so ging es dann tatsächlich. Das Top ist toll geworden und ich bin froh das es nun fertig ist. Dummerweise muss nun der Teil folgen der mir am wenigsten liegt. Rückseitenstoff und Vliess liegen bereit, aber das Zusammenbringen steht mir wieder bevor. Und dann muss es auch noch gequiltet werden, ich neige zu wenig und schlicht. Bin aber für Vorschläge dankbar. Noch hat es etwas Zeit, die nächsten zwei Wochen sind voll, aber irgendwann soll der Quilt auch mal fertig werden. Bis dahin verlinke ich erstmal beim Modern Patch Monday.

5 Kommentare:

  1. Hallo Svea,
    oh ja, dein Top sieht klasse aus - ein großer Schritt ist geschafft. So weit bin ich auch gerade, die Rückseite ist bereit und ich möchte gerne demnächst quilten, irgendein all-over-Muster. Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Svea,
    klasse ist es geworden, dein Top! Meines liegt auch noch ungequiltet im Nähzimmer... ich habe da ei wenig BAmmel vor!
    GLG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  3. Hej Svea,
    Das top ist wunderschön geworden und das grau finde ich sehr passend, nicht so hart wie schwarz :-) das problem mit dem platz stellt sichbbei mir auch gerade :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Svea,
    das ist megaklasse geworden. Ich würde wahrscheinlich auch die Muster mit dem Quilting unterstützen. Das sieht nämlich auch auf er Rückseite toll aus. Ja, in der Größe ist das Quilting auch immer eine kleine Herausforderung, die Du aber sicher mit Bravour meistern wirst. Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg. Ich bleibe gespannt, Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Svea, das Top sieht toll aus. Mir gefallen die Farben und der Farbverlauf!!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google