Dienstag, 21. Mai 2019

Umgeklappt

Es ist schon ziemlich lange her das ich den Mini Geldbeutel von Hansedelli genäht habe. Selten war ich von einem Schnittmuster und einer Anleitung so begeistert und darum habe ich gleich nach weiteren Schnittmustern geschaut. Die Form der Fold Over Tasche fand ich toll und so habe ich den Schnitt gekauft und seitdem lag er auf der Festplatte.


Vor dem letzten Nähcamp hatte ich einiges an Oberteilen zugeschnitten, aber ich kenne mich, nur Kleidung wird langweilig und so überlegte ich was ich noch Nähen könnte. Mir fiel die Fold Over Tasche ein und glücklicherweise war vorher auch noch Stoffmarkt und ich konnte nach den passenden Stoffen und Zubehören Ausschau halten.


Zunächst suchte ich nach einem passenden festen Stoff für unten und wollte anschließend den Rest passend dazu wählen. Eigentlich hatte ich an Kork gedacht, aber irgendwie überzeugten mich die angebotenen Muster nicht. Dann entdeckte ich diesen genialen Stoff, verkauft wurde er als Outdoor-Canvas, er ist dick, beschichtet und es gab ihn in tollen Farben. Mein Favorit stand schnell fest und so musste ich nur noch den passenden Stoff finden. Die Kombination ist, für mich, relativ schlicht, aber trotzdem einfach genial. Den passenden Futterstoff hatte ich noch zu Hause, ein kräftiges, aber helles Türkis.


Kurz vorm Nähcamp habe ich alles noch gewaschen und zugeschnitten. Das Nähen ging, dank der wieder mal genialen Anleitung problemlos. An den Reißverschlussenden habe ich mich für Stoffeinsätze entschieden, ich finde das sieht ordentlicher aus. Praktischer wäre es vielleicht ohne, dann könnte man die Tasche weiter öffnen. Innen gibt es eine Reißverschlusstasche und eine Einstecktasche aus dem Outdoorstoff.


Die Tasche ist genau so geworden wie ich sie mir vorgestellt hatte. Die Farbkombination finde ich toll. Die Tasche ist schlicht, aber trotzdem etwas besonderes. Sie ist auch schon fleißig im Einsatz, heute war sie mit beim Elternabend. Dummerweise hatte ich es hinterher eilig und habe sie, samt Portmonee, hängen gelassen. Die Leiterin hat aber schon angerufen, sie hängt noch da, ich kriege sie morgen wieder. Schwein gehabt.


Schnitt und Stoff habe ich selber entdeckt, gekauft und bezahlt, da ich euch meine Quellen nenne ist dieser Post Werbung.
Schnitt: Fold Over von Hansedelli
Stoff: Stoffmarkt

1 Kommentar:

  1. Deine Fold Over ist wirklich klasse geworden! Ist der blaue Stoff außen ein Strickstoff?
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google