Donnerstag, 26. September 2019

Gewitterbeutel

Vor einiger Zeit fragte mich meine Mutter ob ich ihr eine Crossbag nähen könnte, kann ich natürlich. Wir haben zunächst gemeinsam nach einem Schnitt gesucht und sind bei Farbenmix fündig geworden. Beim ersten Lesen stellte ich fest, die Tasche wird innen offenkantig vernäht, dass fand ich total doof. Während ich noch überlegte wie ich das ganze Nähen kann um das zu verhindern, gab es ein Update zum Schnittmuster. Anscheinend war es schon anderen negativ aufgefallen und so wurde nachgebessert. Manchmal muss man Glück haben, spart mir Gehirnverrenkungen.


Die Schnittteile wirkten sehr klein und ich war mir nicht sicher ob die Größe reicht. Ich habe dann kurzerhand beschlossen eine Tasche zur Probe zu nähen. Ich mag Crossbags und die erste ist mir oft etwas groß, darum könnte ich eine kleinere gut gebrauchen. Die Stoffe habe ich kurzerhand aus dem Fundus genommen. Der Außenstoff ist Jeans, mit blitzartigem Glitzermuster. Den habe ich mal für ganz kleines Geld im Kaufhaus entdeckt und fand ihn richtig klasse. Für dieses Projekt optimal geeignet. Als Futter habe ich meinen Lieblingsfutterstoff verwendet, wie auch bei meiner ersten Tasche, den kaufe ich immer auf dem Stoffmarkt. Ich hatte sogar noch das farblich perfekt passende Gurtband, ein Rest von meiner Reisetasche.


Die Anleitung war nun, durch die zwei Dateien etwas unübersichtlich und einige Angaben fehlten mir auch. Nirgends stand wir breit das Gurtband sein soll, ich dachte breit trägt sich bequemer, aber eigentlich waren die Teile wo es angenäht wurde dafür nicht breit genug. Am Ende war es gut, dass ich diese Probeversion genäht habe. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut, aber der Weg dahin war doch etwas chaotisch. Beim nächsten mal weiß ich was ich besser machen kann.


Für meine Zwecke ist die Größe in Ordnung, wenn ich mehr mitnehmen möchte habe ich genug andere Taschen. Aber sie ist schon recht klein, auf dem Foto trägt meine 12-jährige Tochter sie. Bevor ich eine weitere Crossbag nähe, werde ich das Schnittmuster vergrößern. Ich halte euch auf dem laufenden und erfreue mich derweil an meiner Tasche.


Schnitt: Crossbag von Farbenmix
Stoff: Karstadt und Stoffmarkt
Gehört: „Labyrinth. Elixier des Todes“ von Preston & Child

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google