Dienstag, 10. September 2024

Federtasche

Es wird Zeit, dass mal wieder etwas Alltag in den Blog kommt. Genäht habe ich ein paar Sachen. Meistens hapert es an den Fotos. Ich versuche mich zu bessern und fange heute mit einem kürzlich genähten Projekt an. 


Ende der Ferien habe ich mit meinem Sohn seinen Schulrucksack aufgeräumt. Bisher hatte er so eine Federtasche zum aufklappen, wo man die einzelnen Stifte in Laschen steckt. Aber diese war hinüber und er brauchte eine neue. Jetzt in der neunten Klasse, wollte er auch eine einfache, wo man alles reinstopft. Als meine Tochter in die fünfte Klasse kam, hatte ich ihr auch schon so eine genäht. Groß genug, dass auch Taschenrechner, Geodreieck, Anspitzer, Schere und Klebestift mit hineinpassen. Es war eine Vicky von Pattydoo und die sollte es für meinen Sohn auch werden. 



Den Außenstoff hat mein Sohn sich aus dem Fundus ausgesucht. Aus dem Stoff hatte ich ihm auch schon mal eine Tablethülle genäht und mir eine Kappe. Den Innenstoff musste ich kaufen, sehr fest und robust, damit nicht gleich Löcher darin sind. Im Stoffladen habe ich dann auch gleich einen Reißverschluss mitgenommen, ich hatte nur noch kleinere oder regenbogenfarbene, die wollte er nicht. 



Die Teile waren schnell zugeschnitten und ich habe sie mitgenommen zum Treffen der Patchworkgruppe Nord bei NordOst. Dort habe ich dann auch bemerkt, dass der Reißverschluss zwei Zentimeter kürzer war, als gefordert und bezahlt. Leider hatte ich auch den Rest Stoff nicht dabei, da der Schulanfang aber direkt bevorstand, wollte ich die Tasche unbedingt fertig nähen. Eine Mitnäherin hatte einen Rest dunkle Jeans für mich und so habe ich den Reißverschluss damit verlängert. Nicht die hübscheste Lösung, aber es ist okay und meinen Sohn stört es nicht.



Inzwischen ist die Federtasche eingeräumt und in Benutzung. Es hat alles hinein gepasst und bewährt sich im Alltag. Die meiner Tochter war irgendwann durch und dann wollte sie lieber eine gekaufte. Mal schauen wie lange mein Sohn zufrieden ist.


Schnitt: Vicky von Pattydoo
Verlinkt: DvDCreativsalat



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google