Dienstag, 16. April 2019

Drachen?

Über den neuen 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt habe ich länger nachgedacht. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass der 2018er noch gar nicht fertig ist. Aber das neue Design mit den verschieden großen Blöcken gefiel mir, also habe ich dann doch mal angefangen. Eigentlich war der Post schon letzte Woche fertig, aber dann fiel mir auf, der Block war noch gar nicht fertig, ich hatte die äußerste Umrandung vergessen. So was blödes, aber inzwischen ist sie dran und darum nun heute.
Lange hatte ich über die Farben nachgedacht, vielleicht diesmal nur zwei oder drei Farben? Aber ich wollte gerne weiter mit Resten arbeiten und die fallen nun mal in allen Farben an. Außerdem gefällt mir bunt. Ich habe beschlossen die Blöcke jeweils in einer Farbe zu nähen, aber den Hintergrund wollte ich diesmal weniger unruhig und habe dort nur einen Stoff verwendet.


Die Anleitung für den Januarblock gab es bei Allie & Me. So richtig umgehauen hat mich der Block nicht und einen Drachen habe ich auch nicht darin gefunden. Das hat mich nicht vom „nähen-wollen“ abgebracht. Die obersten Reste auf dem Stapel waren blau, also wurde der Block blau. Schon beim zuschneiden wurde mir klar wie riesig der Block werden würde, besonders nach den relativ kleinen Blöcken des Row-by-row Quilts. Das machte das Nähen aber auch deutlich einfacher und die kleineren Stoffreste verwende ich für die anderen deutlich kleineren Blöcke.


Genäht habe ich den Block Anfang April bei Nanas Café Fingerhut. Zugeschnitten hatte ich vorher, aber beim Nähen bemerkte ich das ein blaues Quadrat fehlte. Petra, die mir gegenüber saß, hatte noch einen Stoffrest in Türkis mit blauen Blüten. Sie meinte er passt farblich nicht wirklich, aber ich finde ihn okay, dieses ist nur ein Block von vielen, ich glaube nicht das ein kleines Quadrat in einem so bunten Quilt einen Unterschied macht. Außerdem habe ich so eine kleine Erinnerung an den netten Tag im Nähcafé, so etwas mag ich.
Die anderen Reste sind größtenteils noch die gleichen wie in den letzten Quilts, von meiner Rockbüx, meiner ersten Tasche, den Kaninchenkissen, alte Oberhemden und auch Bettwäsche. Den Mittelblock musste ich leider verpixeln, er ist von der Einschulungsweste meines Sohns übrig und es sind Minions darauf, die man nicht zeigen darf.


So viel Text zu so einem schlichten Block, ich bin verblüfft. Mit den Februarblöcken habe ich auch schon begonnen und ich bin gespannt wie sie dann zusammen aussehen.

Ich bekomme keinerlei Vergütungen für das Verlinken, trotzdem ist dieser Post Werbung.
Stoff: Reste

2 Kommentare:

  1. Hallo Svea, sehr gut gefällt mir dein erster Block zum SAL. Ich mag auch gern, wenn Blöcke durch kleine Fehler oder besondere Stoffe zu was einzigartigem werden. Toll, wenn du dabei an schöne Stunden erinnert wirst. Sollte der Block was mit "Drachen" zu tun haben! Falls ja, ist das völlig an mir vorbeigegangen. Übrigens, obwohl ich mit allen Aufgaben auf dem laufenden bin, hab ich bis heute die Umrandung des 1. noch nicht angenäht. Gut dass du mich erinnerst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Servus Svea!
    Spät, deshalb aber nicht weniger interessiert, bedanke ich mich für die Verlinkung beim DvD! Schön, dass du dabei bist. Ein schönes Osterwochenende und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google