Dienstag, 2. April 2019

Lieblingsteil

Bevor ich letztes Wochenende zum Nähcamp gefahren bin, habe ich mir natürlich überlegt was ich so nähen will. Unter anderem wollte ich gerne ein Kuschelkleid nähen, hatte aber nicht mehr ausreichend Sweatstoff. Zum Glück war Mitte März noch Stoffmarkt in Hamburg und so habe ich hauptsächlich nach Sweatstoff gesucht (und dabei natürlich diverses anderes gefunden). Die meisten Stände hatte ich schon gesehen und noch nicht wirklich das passende gefunden, aber dann sprang er mich an. „Der“ Stoff, ich war spontan schockverliebt und alle die mich kennen werden ungläubig gucken, wieso der? Der ist doch gar nicht bunt? Das stimmt natürlich, aber ich stehe total auf Fischgrätmuster und der Stoff ist auch noch wunderbar weich. Also wurde der Stoff gekauft.


Vor dem Zuschnitt kam ich dann ins Grübeln, ich wollte zwar gerne eine Kuschelkleid, aber erstens habe ich es noch nie genäht und war mir nicht sicher wie es passt und zweitens bin ich mir nicht sicher wie häufig ich so ein Kleid tatsächlich tragen würde. Das wäre natürlich schade um den schönen Stoff und so habe ich umdisponiert. Hoodies trage ich am liebsten und einen passenden Kombistoff hatte ich noch da, für das Kuschelkleid bin ich dann nochmal schnell zu Stoff & Stil.


Ich war mir sicher ich hätte einen Hoodie-Schnitt mit Raglanärmeln, dem war aber nicht so. Ich habe viele tolle Schnitte gefunden, aber ich wollte nur einen ganzen schlichten und bin bei Vincetta von Himmelblau gelandet. Also schnell ausgedruckt, zusammengeklebt, wieder auseinander geschnitten, verlängert und zugeschnitten. Dann kamen die Teile zusammen mit passendem Bündchen zu allem anderen in die Nähcamp-Tasche.


Der Hoodie war am Freitagnachmittag auch das erste Projekt was ich begonnen habe und war recht zügig genäht. Das mit der optimalen Länge habe ich noch nicht ganz raus, vorm annähen des Bündchens habe ich sie geprüft und dachte plus Bündchen wäre es okay, aber im Endeffekt könnte er einen Tick kürzer sein. Um das Bündchen wieder abzutrennen, stört es mich aber nicht genug. Diesmal sind auch die Ärmel weit genug, ich hasse es wenn man die Ärmel nicht hochschieben kann. Einzig die Falten unter den Armen stören etwas, den Hoodie ordentlich runterziehen hilft. Dummerweise konnte ich meine Tochter nicht überzeugen noch einmal raus zu gehen und ein Beweisfotos zu schießen. Ihr müsst mir also glauben.


Der Hoodie ist genauso geworden wie ich ihn mir vorgestellt habe, ich liebe den Stoff und die Fatbkombination. Fast könnte man hoffen das der Frühling noch etwas auf sich warten lässt, aber ganz so weit werde ich dann doch nicht gehen. Es wird schon noch genug Möglichkeiten geben ihn zu tragen.

Stoff und Schnitt habe ich selber entdeckt, gekauft und bezahlt, weil ich euch die Quellen nenne, ist dieser Post trotzdem Werbung.
Schnitt: Vincetta von Himmelblau
Stoff: Fischgrät von Traumbeere, Rest von Stoff & Stil
Verlinkt: Me made Mittwoch

8 Kommentare:

  1. Da zeigen wir ja beide gern getragene Kuschelteile!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Das lila rahmt das ganze auf jeden Fall super ein, somit ist er schlicht aber nicht langweilig. Wirklich ein tolles Wohlfühlteil geworden.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hast du statt des Kuschelkleides einen super bequemen und gut aussehenden Kuschelhoodie. Den trägst du bestimmt öfter als ein Kleid.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Kuschelpullis braucht man auch noch ein bisschen dringender als Kuschelkleider! Der Pulli ist schön geworden und der Stoff mit Fischgrätmuster hätte mich auch angesprungen. :)
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Deinen Hoodie sehr! Die Farbkombination sieht klasse aus und steht Dir, soweit man das aus der Ferne sagen kann, ausgezeichnet. Das Schnittmusterlabel kenne ich gar nicht, da geh ich gleich mal stöbern :-) Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  6. na super, svea! ein schöner gemütlicher kuschelhoodie :0) fischgrat mag ich auch total! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Dein Hoodie sieht sehr bequeme und kuschlig aus. Das Muster hätte ich jetzt nicht als Fischgrat angesehen...;-)
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, DEN Stoff hätte ich auch gekauft :-D
    Dein Sweater ist dir gut gelungen, viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google