Dienstag, 30. April 2019

Mein April

Der April wurde dominiert von den Osterferien, sie waren lang und schön. Wir hatten wenig Pläne und haben theoretisch wenig unternommen. Praktisch waren wir trotzdem viel unterwegs. Besonders als das Wetter dann besser wurde haben wir viele große Runden mit dem Hund unternommen. Die Kinder hatten immer abwechselnd Lust, so dass der Hund und ich fast täglich das Vergnügen hatten.
Wirkliche Highlights hatte der Monat kaum, er war erfreulich ereignislos und ruhig.


Besucht
Am Wochenende vor Ostern waren wir in Berlin, einfach ein bisschen die Stadt ansehen, am 12. April hatte ich schon ein paar Fotos gezeigt. Ich finde es immer spannend mit den Kindern unterwegs zu sein und zu sehen was sie interessiert und was weniger. Es läuft immer anders als vermutet, aber spannend ist es immer. Natürlich gibt es auch mal Gejaule, weil sie müde sind oder genug haben, aber insgesamt finden wir immer die richtige Mischung. Beide Kinder waren sehr beeindruckt von der Ausstellung unter dem Holocaust Mahnmal, eigentlich wollte ich sie gar nicht besuchen, da sie erst für ältere Kinder empfohlen wird. Aber im Nachhinein war es der richtige Zeitpunkt. 
Meinem Sohn hat besonders die East Side Gallery gefallen, beide Kinder waren enttäuscht vom Pergamom Museum, vielleicht waren die Erwartungen zu groß, dafür hat ihnen das Schloss Charlottenburg gut gefallen. 


Gesehen 
Einen Regentag haben wir genutzt um ins Kino zu gehen. Erwachsenen würde ich den Film jetzt nicht empfehlen, aber für Kinder ist er, meiner Meinung nach ziemlich genial, zum Glück sahen meine Kinder das auch so. Eigentlich hat er alles was ich an Kinderfilmen nicht leiden kann, vieles ist völlig übertrieben (Mädchen landet Flugzeug) und einiges ist albern, aber vieles fand ich einfach richtig gut. Dieses vor Selbstbewusstsein strotzende Mädchen, das genau weiß was es will und völlig vorurteilsfrei auf Menschen zugeht. Sie erkennt sehr schnell was wichtig ist und was völlig überflüssig und lässt sich da auch nicht beeinflussen. Ich wünschte mir das viele Kinder den Film sehen und zumindest ein Teil der Botschaft bei Ihnen ankommt, cool und prominent sein ist nicht alles, es geht darum was man tut.


Morgen ist Feiertag und da mein Bruder und meine Schwägerin aus Schweden da sind, wollen wir in den Wildpark gehen. Am Wochenende will ich wieder zum Nähen nach Brokdorf, das Wochenende drauf bekomme ich Besuch und dann fliegen wir nach Dublin. Ich weiß jetzt schon das es viel zu kurz sein wird, aber besser als nichts und ich freue mich schon total.
Ansonsten wird der Mai vermutlich auch ratzfatz vorbei gehen, aber bis dahin verlinke ich mal bei Birgitts Monatscollagen.

2 Kommentare:

  1. Hej Svea,
    das klingt prima :0) da war und ist ja so einiges los bei dir! Im Pergamonmuseum war ich 1984, als die Mauer noch stand. Da fand ich es interessant und beeindruckend. Aber das ist ja auch schon Urzeiten her :0) Letztes Jahr war ich mit meiner Tochter auch "gezwungenermassen" in einem Film für Teenies weil absolut nichts anderes im Kino lief und sie nicht in den gewünschten Horrorfilm reingekommen ist (erst ab 16...tüdelü...) :0) Da ging es mir ähnlich....Nach Dublin das ist ja klasse! Du berichtest dann sicher was, oder? :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. ...danke für die schöne Collage...Berlin hat viel zu bieten, da ist es nicht so einfach, das Richtige zu finden, ihr scheint es gut getroffen zu haben...und die nächste Reise steht auch schon auf dem Plan...

    dann wünsche ich dir einen guten Start in einen tollen Mai,
    Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google