Donnerstag, 21. Februar 2019

Jeansverschönerung

Momentan ist es still hier, schön wäre es wenn es im Leben auch so wäre, ihr kennt es vermutlich.
Heute wollte ich aber mal wieder was posten und dafür musste ich zunächst etwas nähen. Zum Glück hatte ich schon länger eine Kleinigkeit auf der To Sew Liste, die ich nun endlich mal umgesetzt habe.


Beim Linedance steht man ja, wie der Name schon sagt in Reihen, und darum hat man häufig viele Rücken vor sich. Dabei ist mir vor einiger Zeit bei einer Mittänzerin etwas aufgefallen. Zunächst dachte ich sie hätte eine bunte Karte in der Hosentasche, die herausschaute. Sah witzig aus und gefiel mir. Und es war auch keine Karte, sondern war tatsächlich Deko an der Hose.


Je häufiger ich es sah, umso größer wurde mein Wunsch auch ein so buntes Highlight an meiner Hose zu haben. Und wieder einmal bin ich dankbar, es einfach nach meinen Wünschen machen zu können. Also zunächst die Restekiste geöffnet, denn viel Stoff benötigt man nicht. Ich habe mich für drei Stoffe entschieden, einen Rest meiner PUHmphose, einen von meinen Schnürsenkeln und den Lilanen habe ich bisher, glaube ich, nur für Patchwork verwendet.


Die Stoffe habe ich zunächst einfach aneinander genäht. Als Größe habe ich mir einfach eine Postkarte genommen und quasi als Schnittmuster genutzt. Dann habe ich das Vliess zugeschnitten, welches auch bei meinem Joseph´s Coat Block Verwendung fand. Einfach Stoff und Vliess rechts auf rechts genäht, ein Loch in das Vliess geschnitten und ordentlich gewendet. Nochmal kurz bügeln und fertig. Ich hätte auch einfach irgendeinen Stoff für die Rückseite verwenden können, aber mit dem Vliess wird es besonders akkurat und flach.


Anschliessend habe ich vor dem Spiegel gestanden und geschaut wie es am besten ausschaut, wie tief in die Tasche gesteckt und wie schräg. Als es mir gefiel kam der langwierigste Teil, das Festnähen per Hand. Aber irgendwann war es geschafft und wir konnten Fotos machen. Es ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Und meine alte Jeans hat einen neuen witzigen Hingucker.

Schnitt: selbstgebastelt
Stoff: Reste
Gehört: „Die Terranauten“ von T. C. Boyle
Verlinkt: Sew La La!Du für dich

4 Kommentare:

  1. Hej Svea,
    das ist ja mal ein toller Gedanke! Auf sowas wäre ich NIE im Leben gekommen...und ich finde deinen Hingucker total hübsch! ist im hinterstübchen vermerkt! :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Svea,
    was für eine coole Idee! Und so wunderbar umgesetzt! Viel Spaß beim Linedance!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  3. Hi Svea, das gefällt mir - sogar sehr gut. Super find ich auch dein Hobby Linedance, ich seh das so gern und auch ie Musik beigeistert mich.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Echt witzig! Kannte ich noch nicht!
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google